Wie habt ihr gemerkt, dass man Fahrrad auch freihändig fahren kann?

6 Antworten

bei mir - am Anfang, schnell fahren und die Hände am Sattel halten, es ist bessere Balance. Auch wenn ich Fahrrad schiebe, halte ich es nur am Sattel - dann spürt man, wie es funktioniert :-)

Das ergibt sich automatisch mit der Zeit. Die wenigsten wissen es aber ein Rad wird ab spätestens 5kmh nur durch Schräglage gelenkt und die Hände wirken als Dämpfer um Unwuchten und Schläge auszugleichen. Aktives Lenken ohne Gewicht zu verlagern bringt das Gegenteil: je stärker du zB nach links drückst umso enger wird die Rechtskurve (lernt man beim Motorradfahren und gilt auch für leichte Fahrräder). Wenn du also fährst und das Rad läuft ruhig kannst schon mal ohne Absicht die Fingerspitzen vom Lenker heben und das Rad fährt einfach weiter.

Ich weiß nicht ob ich es absichtlich nachgemacht habe oder es einfach passiert ist.

Das hab ich wohl mal gesehen. Zu meiner Zeit konnten wir es uns noch erlauben, auf allen umliegenden Straßen freihändig zu fahren. Durch manche Straßen kam höchstens einmal pro Woche ein Auto...

Gesehen habe ich das schon einmal! Kann ich aber nicht!

Liegt daran, dass ich nie ein Fahrrad hatte und nicht Fahrrad fahren kann (und will).

ich habe das glaube ich erfunden, also selbst entdeckt.

bluebird02
Beitragsersteller

ich auch