Ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass ein Kind das Handy nicht zur Schule mitnehmen darf?

15 Antworten

Nein, die Schule darf nicht verbieten, dass Handys mit in die Schule gebracht werden. Sie darf allerdings die Benutzung verbieten.Dein Kind muss Dich also anrufen, bevor es das SchulGELÄNDE betritt und am Nachmittag, wenn es das Schulgelände wieder verlassen hat.

Inzwischen ist auch im letzten Kultusministerium angekommen, dass das Mitführen von Handys zur Schule nicht untersagt werden darf. Deine Auffassung ist absolut rechtskonform.

Gruß Matti

solche mütter wie du eine bist liebe ich !!! immer die volle kontrolle über das kind - das ist nicht gut. in der schule gibt es telefone, unterwegs sind geschäfte in denen man telefonieren könnte , da braucht dein kind sein handy garnicht.  handy oder smartphone spielt dabei keine rolle - dein kind braucht das während er schulzeit nicht und es bräuchte sich auch nur melden wenn was nicht passt.

wenn es in der schule nicht ankommt meldet sich die schule bei dir und wenn es nach hause kommt kann es von da anrufen - vertraue deinem kind etwas mehr, es macht alles richtig

ich finde ein handyverbot absolut richtig

Bahlsen  11.10.2016, 09:12

Ich würde mich da nicht weiter drum kümmern.
Bei uns gab es auch dieses Verbot. Trotzdem haben wir unseren Kindern ein Handy mitgegeben, mit der Auflage, dies nicht in der Schule auszupacken, resp. zu nutzen.
Draußen laufen genug kranke Schweine rum, da halte ich es für ein probates Mittel, ein Kind mit einem Handy für den Notfall auszustatten.
Sich von weniger besorgten oder gar leichtsinnigen Eltern deshalb als "Helicopter-Eltern" beschimpfen zu lassen, empfinde ich persönlich als bodenlose Unverschämtheit.
In diesem Zusammenhang darf ich vielleicht erwähnen, dass sich in zumindest einem Fall das Handy meiner Kinder als Retter in der Not erwiesen hat und schlimmeres verhindern konnte.

Mistertarek94
Beitragsersteller

Freunde mein Kind hat nichts dagegen! Und er versteht das alles! Unsere Abmachung läuft bis fünfte klasse und dann entscheidet er selbst ob er das weiterhin macht oder nicht.

kaytie1  11.10.2016, 08:51

Also mich als Kind würde das schon nerven, zu mal ist das ein guter Grund für Mobbing ist (Mamakind etc) Kinder können grausam sein. Wir sind doch auch ohne Handy zur Schule und wieder zurück gekommen. Es gibt bestimmt genug Menschen die einem Kind helfen wenn es um Hilfe bittet.

Mistertarek94
Beitragsersteller

Also volle Kontrolle ist es nicht! Ich fühle mich besser wenn ich nur Bescheid weiß, dass alles gut ist. Und das gilt nur bis zur fünfte klasse, dann entscheidet er selbst ob er das weiterhin so macht oder nicht

Otilie1  11.10.2016, 08:52
@Mistertarek94

das glaube ich nicht, warte mal ab bis dein kind in die pupertät kommt - dann willst du erst recht wissen wo es sich aufhält............................

LuckSub  11.10.2016, 08:46

Bullshiiit~ xD

Ein Handy kann sehr nützlich sein( ab einem gewissen Alter). ZB um sich direkt nach der Schule verabreden zu können oder um etwas im Internet zu recherchieren.

Otilie1  11.10.2016, 08:51
@LuckSub

man könnte sich ja auch direkt in der schule für später verabreden und im interernet braucht man während der schule auch nix zu suchen. ich finde es traurig sich von so einem gerät dermaßen abhängig zu machen.  jeder starrt bloß noch in so einen kasten

Mirtaslil  11.10.2016, 08:46

ich glaube nicht das sie ihr Kind damit kontrollieren will....aber es passieren so viele schlimme sachen...vlt ist das kind ja mal wirklich in einer Notsituation oder ihm ist etwas passiert und das nicht direkt neben den Geschäften! ich würde mein Kind auch ein Handy mitgeben...so das falls mal was ist es mich erreichen kann

Otilie1  11.10.2016, 08:49
@Mirtaslil

ihr macht viel zu viel trara um eure kinder - man kann sie nicht immer schützen, auch wenn die so ein handy dabei haben. ihr schreibt immer von einem notfall - wo treiben sich denn die kinder rum ? überall laufen leute die man in einem notfall fragen kann. oft ist es dann besser einfach zu schreien als noch schnell per handy hilfe zun holen.

In der Regel ist es nicht verboten, so ist es bei uns jedenfalls, es ist nur verboten, das Handy im Unterricht ohne die Erlaubnis des Lehrer's zu benutzen. ;)

Natürlich muss man die Schulregeln einhalten und wenn es dort heißt, Handy auf dem Schulgelende verboten, dann ist dieser Bitte/Regel auch nachzukommen.

Am Besten Du/Sie informieren sich bei der/dem Schulleitung/Schulsekritäriat

Zu deiner Frage: 1. Nein, sowas wie ein Handyverbot gibt es vom Gesetz her nicht, allerdings haben die meisten Schulen eine Hausordnung in der steht, dass das Handy ausgeschaltet sein muss und nicht sichtbar sein darf. (Also muss es in der Tasche bleiben).

2. Überwachungswahn? Das klingt für mich ein bisschen nach Überwachung, wenn dein Kind dich für jeden Mist anrufen muss.

Mistertarek94
Beitragsersteller

Also das ist keine Überwachung! Ich fühle mich besser wenn ich nur Bescheid weiß, dass alles gut ist. Und das gilt nur bis zur fünfte klasse, dann entscheidet er selbst ob er das weiterhin so macht oder nicht

LuckSub  11.10.2016, 08:54
@Mistertarek94

Doch das ist irgendwo too much. Ich kann mich nicht daran erinnern, das ich oder irgendjemand auf meiner Grundschule jemals seine Mutter anrufen musste, um zu sagen, dass es auch angekommen ist.