Ist es gemein, wenn ich meiner Tochter zu ihrem 18. Geburtstag einen Koffer schenke?

36 Antworten

Es ist zwar ganz was anderes, aber ich habe vor langer Zeit einer guten Freundin auch einen Koffer geschenkt (da klebte ich einen neuen Aufkleber von der Heimatstadt drauf) und ein kleiner Zettel innen drinnen. Spruch weiß ich nicht mehr so genau, so ähnlich: Auf dem Koffer ist noch viel Platz für ganz viele weitere Aufkleber, aber nur einer - wo Du immer auch sein wirst - soll Dir zeigen das ich immer für dich da bin und Du nicht vergisst wieder zurück zu kommen.

Das war aber auch ein ganz cooler Lederkoffer, sie hat den immer noch und mittlerweile nach 20 Jahren hat sie ganz viele Aufkleber drauf.

blumenFee47
Beitragsersteller

Sehr schöne Idee.... mein Freund und ich haben einen Holzkoffer von meiner ehemaligen Vermieterin(102) geerbt.. aber den kann man nimmer im Flieger mitnehmen... liebste grüße blümchen

Ich finde die Idee mit dem Koffer auch super! Um nicht den Anschein zu erwecken, dass das Kind ausziehen soll, könnte man z.B. einen Aufkleber vom ersten Urlaubsort draufkleben, ein Strandtuch, ein Reisetagebuch, eine Einwegkamera, ein Fotoalbum etc. reinlegen. Ich finde es klasse, dass du deinem Kind etwas nützliches schenkst. Mit aufblasbaren Männerpuppen und "Penisbrillen" kann man meist nichts mehr anfangen und das Geld wurd zum Fenster rausgeschmissen. Ich habe dieses Jahr auch zum ersten Mal wirklich nützliche Sachen von meinen Eltern zu Weihnachten bekommen (Mixer, Backformen etc) und habe mich tierisch gefreut und sogar vor Freude geweint. Die letzten Jahre waren es eher Spaßgeschenke, die dann im Zimmer rumlagen und einfach nur Platz weggenommen haben. Ich finde es sogar besser vorher zu fragen was jemand will, wenn man nicht weiß was man schenken soll...dann ist zwar der Überraschungseffekt weg, aber man hat das Geld nicht umsonst ausgegeben und freut sich trotzdem. Liebe Grüße :)

blumenFee47
Beitragsersteller

Danke für deine liebe Antwort... für Schnickschnack habe ich auch kein Geld übrig.. den Koffer habe ich besorgt... werde ihr wahrscheinlich ein Strandtuch beilegen und noch ein Armband was sie sich gewünscht hat... liebste grüße blümchen

Schenk ihr den Koffer! Sie weiß ja, das er für den Urlaub ist.

blumenFee47
Beitragsersteller

Danke dir "Walter".... liebste grüße blümchen

Hallo BlumenFee

Ich finde einen Koffer als Geschenk, wenn sie demnächst in den Urlaub fahren/fliegen will und noch keinen ordentlichen Koffer hat, super!

Damit keine Missverständnisse entstehen, im Sinne von Auszug, könntest Du ihr ja wirklich einen kleinen Zettel mit ein paar Zeilen drauf reinlegen.

Und damit es nicht nur der Koffer alleine ist, könntest Du ja noch ein paar Kleinigkeiten reinlegen.

Z.B. ein paar kleine persönliche Dinge. Vielleicht etwas selbst gemachtes, das sie im Urlaub an Dich erinnert und trotzdem auch nützlich und praktisch ist.
z.B. ein selbst gemachtes Kulturtäschchen, ein Schminktäschchen, etc.

Vlt. noch ein aktuelles Foto, wo all' ihre liebsten Freunde u. Familienmitglieder drauf sind und das ihr in einen schönen Rahmen tut, den ihr selbst noch dekoriert habt.

Und noch ein paar andere Kleinigkeiten, die im Urlaub nützlich sein könnten.

Eine Telefonkarte für's Ausland. Entweder für Telefonzellen oder als Prepaid-Karte für's Handy...falls es eine Auslandsreise wird.

Je nach dem wo sie Urlaub macht vlt noch ein neues Outfit.
Für den Urlaub im warmen, ein schönes T-Shirt/Top, vllt. ein selbst gestaltetes oder sogar selbst genähtes, falls die Möglichkeit zum selber Nähen besteht...

Dazu dann noch eine kurze Hose oder einen schönen Rock.
Und ein paar luftige/ passende Schuhe.

Oder einen neuen bzw. selbst gemachten Badeanzug o. Bikini.

Und wenn es ins kalte geht, dann könnte man noch einen selbst gestrickten/ selbst gehäkelten Schal/Loop, eine Mütze und ein paar Handschuhe oder Arm-Stulpen dazu legen.

Oder ihr legt ihr noch einen Gutschein dazu, in dem ihr ihr einen gemeinsamen Ausflug schenkt.

z.B.:
- zu einem gemeinsamen Essen in einem ihrer Lieblings Lokale;
- zu einem Platz an dem sie ihrem Lieblings Hobby nachgehen kann;
- zu einer Shopping-Tour, in einer von ihr gewählten Stadt;
- oder für irgendwelche anderen Dinge/Ideen, die Euch in den Kopf kommen und an denen sie Spaß hat und über die sie sich freuen würde!

Es gibt schließlich ganz viele Möglichkeiten, wie man den Koffer zu einem tollen Geschenk machen kann.

Und selbst gemachte Dinge sind doch immer noch die schönsten Geschenke!
Das ist zumindest meine Meinung.

Etwas kaufen kann jeder. -Aber sich hinsetzten, sich Gedanken machen u. sich etwas überlegen, was man dann selber macht, das kann nicht jeder!...

Du wirst Dir da bestimmt noch etwas tolles einfallen lassen und Deiner Tochter somit ein wunderschönes Geschenk machen!

Und die Situation zwischen euch beiden wird auch wieder besser werden. Da kannst Du sicher sein!😉👍🏻🍀🐞🐷☀️❤️

Viel Glück, Alles Gute u. Liebe Grüße,
Franzi

blumenFee47
Beitragsersteller

Schade das ich den Stern schon vergeben habe.. den hättest du verdient... leider bin ich gerade gesundheitlich nicht in der Lage irgendwas noch selbst zumachen.. ich habe gerade keinen Kopf dazu.... Danke für deine Antwort... lg Blümchen

FranziiZiska  16.02.2016, 12:47

Ach kein Problem wegen dem Stern!😉

Vielleicht kannst Du ja eine Freundin o. einen Freund o. ein anderes Familienmitglied fragen, ob er/sie/es Dir helfen würde/könnte.

Man muss ja schließlich nicht alles alleine machen!😉

Schnelle gute Besserung wünsche ich Dir!
Dass es Dir ganz flott wieder gut geht und Du wieder fit u. gesund bist!❤️

Liebe Grüße,
Franzi

Hatte sie denn schon Geburtstag, wenn nicht:

Du wolltest ja eigentlich nichts mit bilder aber, vlt 2-3 bilder von dem Urlaubsziel reinkleben und ein paar dinge, die sie dort gut gebrauchen könnte oder sie gerne hätte, für die zeit in der sie dort ist. Und falls der Geldbeutel noch etwas hergibt ein klein wenig taschengeld.

Darüber würde ich mich zum beispiel freuen. Wenn ich mich an meinen letzten Urlaub erinnere, haben mir doch ein paar dinge gefehlt.

blumenFee47
Beitragsersteller

Danke, was hatte dir denn noch gefehlt... lg Blümchen

Schlurielurie  06.02.2016, 17:46

Ich hatte sachen vergessen, wie:
Batterien zum wechseln bzw ein Gerät mit dem man Batterien aufladen kann, und Filme für die Polaroidkamera(falls sie eine hat, könnte man ja Filme dazulegen :),
Adapter für Steckdose(falls die Stecker in dem Land anders sind), Sonnencreme(war im Urlaub etwas teurer als hier). Und ein paar hygiene/kosmetika-artikel.

Was ich schön finde
Ein Stoffbeutelchen mit solchen Reiseartikeln, ist immer ganz praktisch.

Ich hoffe sie freut sich über dein Geschenk :)