Ist es gefährlich wenn ich in einer Geschlossenen Garage ... (Normale Garage) 5 Minuten den Motor laufen lasse und mich in der Garage aufhalte?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist es gefährlich wenn ich in einer geschlossenen Garage ... (Normale Garage) 5 Minuten den Motor laufen lasse und mich in der Garage aufhalte?

Kommt darauf an, was da gerade läuft. Ist es ein heißgefahrener, im Leerlauf laufender Ottomotor mit geregeltem (und funktionsfähigem) 3-Wege-Katalysator, sind die CO - Emissionen von typischerweise unter 0,01 Vol. % weitaus zu gering, um in der genannten Zeitspanne auch nur annähernd kritische Konzentrationen zu erreichen. So klein kann die Garage gar nicht sein. Gibt sogar einen Wikipediaartikel darüber:

https://de.wikipedia.org/wiki/Suizid_durch_Kohlenmonoxidvergiftung

Wer hingegen ein altes Mofa mit Zweitaktmotor und ohne Abgasreinigungsanlage in einer geschlossenen, unbelüfteten Garage anschmeißt, begibt sich binnen Sekunden in akute Lebensgefahr.

Woher ich das weiß:Recherche

Du meinst Einzelgarage? Ja, wenn Abgase durch eine Verbrennung (z. B. im laufenden korrekt funktionierenden Verbrennungsmotor) erzeugt werden und das Tor zu ist, bist du zieml. schnell bewusstlos und nicht soviel später trägst du schwere Schäden davon.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

allocigar78  12.06.2024, 20:31

das war früher bei uralten Autos mal so. Sofern es sich um ein halbwegs modernes Fahrzeug handelt passiert da so schnell nichts. Umbringen auf diese Art und Weise ist schon lange nicht mehr möglich mit modernen Fahrzeugen. Wenn er natürlich einen Oldtimer hat sieht es anders aus. Trotzdem würde ich empfehlen da nicht unnötige lange da drin sich bei laufendem Motor aufzuhalten, gesund ist es vermutlich nicht.

notting  12.06.2024, 20:38
@allocigar78

https://www.20min.ch/story/man-erstickt-innerlich-966612044672

Autos mit Katalysator geben kaum mehr Kohlenmonoxid ab. Dieses wird jedoch erst herausgefiltert, wenn der Motor warm ist. Sollte der Motor des in der Garage abgestellten Autos, in das sich die beiden Männer gesetzt haben, kalt gewesen sein, hätte der Motor vor allem in den ersten Minuten CO abgegeben. War der Motor warm und das Auto hatte einen Katalysator, so müssen sie den Abgasen sehr lange ausgesetzt gewesen sein, bis sie eine tödliche Dosis aufnahmen.

notting

notting  12.06.2024, 20:46
@allocigar78

Ich denke eher, dass die Leute vom Spiegel das entscheidende Detail nicht verstanden haben, siehe mein Zitat.

notting

allocigar78  12.06.2024, 20:48
@notting

ich bin auch kein Freund vom Spiegel habe das aber jetzt als erstes gefunden (aber eben schon öfter gelesen) - was ist denn das entscheidende Detail? Warm oder kalter Motor? Wäre etwas fahrlässig dann pauschal zu sagen "geht nicht mehr"

checkpointarea  13.06.2024, 07:57
@allocigar78

Alleine schon die Bemerkung, dass das CO gefiltert würde, spricht für fehlende Sachkenntnis. Filtern tut ein Ölfilter oder ein Rußfilter bei neueren Dieselmotoren, aber CO wird umgewandelt, und zwar mit Hilfe von Sauerstoff in ungiftiges CO2. Ein Katalysator filtert generell nicht, wie auch, man kann durch ihn hindurchsehen, das geht bei einem Rußfilter nicht. Davon abgesehen neigen ältere Pkw mit motorfern verbautem oder jene mit gealtertem Katalysator im Leerlauf dazu, dass der Katalysator trotz warmem Motor seine Aktivität reduziert. Dann wird trotzdem wieder CO emittiert, dieses Phänomen kann man schön bei der AU im Rahmen der HU beobachten, wenn man nach dem Fahren nicht schnell genug war. Dann braucht es ein paar kräftigere Gasstöße zwecks "Konditionierung" des Kats.

Jede „normale“ Garage hat Zwangsbe- und -entlüftung, kann also gar nicht geschlossen werden.

Im Leerlauf wird Sauerstoff verbraucht und Kohlendioxid erzeugt. Wenn der Motor keinen Sauerstoff mehr ziehen kann, findet auch keine Explosion mehr statt und der Motor bleibt stehen.

Jetzt käme es auf einen Versuch an, ob der Motor erst stehen bleibt oder du erst umfällst.

Welches Baujahr und welcher Motor?

Zu empfehlen ist es nicht, aber je nach Größe der Garage, sollte es nicht gerade lebensgefährlich sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister

Kannst du ausprobieren . Im schlimmsten Fall stirbst du