Motor 5 Minuten laufen lassen wie viel verbrauch?

9 Antworten

Wenn du nicht länger geheim hälst, um welches Auto mit welchem Motor es sich handelt, ob der Motor warm ist und ob die Klimaanlage eingeschaltet ist, könnte man das abschätzen.

Du könntest aber auch einfach auf die Verbrauchsanzeige schauen. Da wird im Stand doch der Verbrauch in l/h angezeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als ganz groben Richtwert würde ich mal ca. 50ml ansetzen. Hängt aber von extrem vielen Faktoren am, wie viel es tatsächlich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt
Motor 5 Minuten laufen lassen wie viel Verbrauch?

Ich habe mir bei einigen Fahrzeugen den Verbrauch pro Stunde angeschaut. Grob gesagt gilt für warmgelaufene Ottomotoren ohne Last: Etwas weniger als den halben Hubraum in Litern pro Stunde Leerlauf. Bei einem VW Up 1.0 waren es 0,3 bis 0,4 Liter/100 km, bei meinem Auto (BMW 523i, 2,5 Liter) sind es 1,0 bis 1,1 gewesen. Direkt nach dem Kaltstart verdreifacht sich der Verbrauch, um dann rasch auf 2l/h zu sinken. Von diesem Wert aus geht es schrittweise nach unten, wobei der genannte Wert von rund einem Liter pro Stunde erst bei wirklich warmem Motor erreicht wird. Schaltet man Verbraucher ein, steigt der Wert außerdem an, dies wird besonders deutlich bei größeren Verbrauchern, wie beispielsweise der Heckscheibenheizung. Den Rest kannst Du Dir hoffentlich selbst errechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hängt vom Motor und Kraftstoff ab, dann gib’s auch noch Faktoren wie Klimaanlage etc.

Je nachdem ob du einen Trabbi oder einen Bugatti Veyron hast, liegt der Verbrauch zwischen einigen Dezilitern und einem Liter.

FlatusLiquidus
Beitragsersteller

Motor 2 Liter Hubraum benziner