Ist es gefährlich sie anzuschreiben?
Hallo, ich habe ein Mädchen auf Tiktok getroffen das mir gefällt ich habe sie angeschrieben und sie sagt das ich sie auf Telegram anschreiben soll weil sie dort lieber chattet und auch anrufen kann. Ist so etwas gefährlich? (Wen sie mir link schickt öffne ich sie natürlich nicht)
4 Antworten
Ich würde Telegram nicht vertrauen. Es ist an sich zwar keine Malware, aber es ist auch keine sicherer oder verschlüsselter Messanger. Und Telegram als Unternehmen und auch der lieber Inhaber haben ihre Nutzer schon sehr oft belogen und betrogen.
Gehe lieber mit ihr zu Whatsapp(ich weiß Whatsapp verschlüsselte keine Metadaten), Signal oder Session.
Einer der Drei sollte sie vermutlich haben. Am besten wäre hier natürlich Signal.
Telegram hat keine automatische Verschlüsselung, Whatsapp schon.
Telegram nutzt einen unbekannten Algorithmus für Verschlüsselung, wenn sie eingesetzt wird, Whatsapp nutzt das Signal Protokoll
Telegram hat bezüglich Sicherheit und Verschlüsselung (nicht Datenschutz) sein Kunde belogen und betrogen, Whatsapp hat zumindest im Bereich Sicherheit (nicht Datenschutz) seine Kunde bislang noch nicht belogen.
Also würde ich Whatsapp, als sicherer einstufen als Telegram. Natürlich bleibt Signal oder Session besser.
Whatsapp - sofern man sich überrumpeln lässt - schnüffelt tief in die Kontaktdaten und kann die ganzen Beziehungscluster auswerten. Finde ich nicht gerade beruhigend. Die waren früher ganz rücksichtslos. Das wird heute nicht anders sein, nur geschickter.
Ja, aber Telegram ist da nicht besser. Und das ist wieder ist halt Thema Datenschutz, bei der Sicherheit ist es okay. Natürlich sind die unverschlüsselten Metadaten noch ein Problem, aber besser als bei Telegram zumindest.
Wie schon gesagt, ich bin auch kein Freund von Whatsapp und versuche es zu vermeiden. Aber bevor ich zu Telegram laufen, bleibe ich dann doch lieber mein Leben lang bei Whatspp.
Telegram ist ähnlich wie WhatsApp.
Lade es aber auf der offiziellen Seite oder im app Store runter.
H
Ich habe selber negative Erfahrungen mit Online Bekanntschaften gemacht.Bei Telegram klingelts bei mir und ich rate zur Vorsicht.Es kann sich hierbei um Lovescammer handeln.
Telegram ist ähnlich wie Whatsapp. Wenn du dir das auf der offiziellen Seite runterlädst, passiert nichts.
Whatsapp ist sicherlich bezüglich Datensicherheit keinen Deut besser als Telegram. Man sollte - sofern möglich - eher eigene Lösungen entwickeln.