Ist es gefährlich mit einer gewichtsweste zu joggen?

7 Antworten

Nein.

Du solltest aber erst mit weniger Gewicht anfangen, nicht gleich mit 10 Kilo.

Man sagt ja immer mit Übergewicht sollte man mit joggen vorsichtig sein es könnte auf die Gelenke gehen. Das Übergewicht ist primär aber nicht die Ursache sondern meist der schlechte Laufstil die Übergewichtige haben.

Eine Gewichtsweste ist da vielleicht nicht so schädlich vorrausgesetzt der Laufstil ist in Ordnung. Anders wäre es bei Gewichtsmanschetten die sich welche um die Hand- und/oder Fußgelenke machen. Diese können in der Tat gelenkschädigend sein denn die Gewichte befinden sich am Ende des langen Pendels.

Dermaker7767
Fragesteller

Dankee, hab mich auch verschrieben, ich habe eine laufweste

BarfussTobi  05.06.2019, 21:35
@Dermaker7767

Nein verschrieben hast Du Dich nicht. Ich wollte lediglich darauf hinweisen dass Gewichtsmanschetten gefährlicher sind weil an den Extremitäten als eine Gewichtsweste die sich am Körpermittelpunkt befindet

Meine Frage ist, ist es gefährlich damit zu joggen?

Gefährlich nicht, aber unsinnig. Du nimmst mehr/schneller ab, wenn Du ohne Gewichtsweste und dafür länger/weiter/schneller läufst. Mit Gewichtsweste gewähnst Du Dir einen furchtbaren Laufstil an und läufst automatisch wesentlich langsamer.

Ich rate Dir davon ab.

Alex

Für die Gelenke eventuell. Normalerweise nimmt man ja Schritt für Schritt etwas zu und die Gelenke gewöhnen Sich daran. Nun hast du mit einem Schlag zehn Kilo mehr drauf.

Dermaker7767
Fragesteller

Kommt ja auch drauf an ob man es packt, ich würde es packen

Toadflax  05.06.2019, 17:05
@Dermaker7767

Aber dann brauchst du dir keine Gedanken zu machen, wenn du es packen würdest.

Toadflax  05.06.2019, 17:05
@Dermaker7767

Teste einfach mal eine kleine Strecke und schau wie du dich danach fühlst.

Toadflax  05.06.2019, 17:06
@Dermaker7767

Berichte mal danach. Würde mich jetzt auch interessieren wie du dich fühlst ^^ Ansonsten besuche ich dich in der Notaufnahme.

Wieso sollte es gefährlich sein damit zu joggen? Was soll denn passieren? Allerdings wird das nicht wirklich ein vielversprechendes Trainingsgerät sein. Mach doch lieber mal ein HIIT Workout! Bringt dir vieeeel mehr!

Du verbrennst nach dem Training dann noch 24h weiter Kcal!

Einfach bei YouTube HIIT-Workout eingeben! Ich würde dir Sascha Huber empfehlen.