Ist es gefährlich, bei Glätte den Bus oder Zug zu nehmen?

8 Antworten

Wir sehen in dieser Frage eine Hybris, die für uns Menschen typisch ist:

Ist etwas, das wir nicht selbst beeinflussen können, nicht gefährlicher als etwas, wo wir wenigstens noch eine Handlungsoption hätten?

Und so fahren wir, wenn wir pünktlich kommen wollen, lieber mit dem Auto und stehe dann im Stau (der Stau war schuld!), anstatt eine passende (!) Zugverbindung zu wählen.

So ist es auch, wenn wir meinen, uns in Gefahr zu begeben.

Und ja, auch ein Bus rutscht auf Glatteis und könnte verunglücken. Nur zwei Dinge: Zum einen würde ich lieber im Bus als im eigenen PKW verunglücken, schon einfach wegen des Gewichtsvorteils. Zum anderen fahren Busse nur, so lange es noch sicher ist, denn die Verkehrsnetzbetreiber und die Busfahrer:innen dürfen ihre Passagiere nicht gefährden. Anders als bei der PKW-Fahrt, wo sich Leute, die ja den ausgefallenen Bus nicht nehmen konnte, waghalsig in Gefahr bringen.

Aber nein, bei Zügen zählt das alles nicht. Züge haben einen vorgegebenen Fahrweg, können also nicht so einfach von der Fahrbahn abkommen. Das ist bei Glatteis ein Riesenvorteil! Gut, der Bremsweg verlängert sich, aber da Züge auf zuvor frei gehaltenen Trassen fahren, ist auch nichts im Weg, was zu einem Unfall führen könnte. (Und Eis setzt eigentlich nie auf den Schienen an, da steht nur wenig Flüssigkeit, und was dann doch gefriert, wird entweder vom Stahlrad mit bis zu 22 t auf der Schiene zerdrückt oder taut unter diesem Gewicht gleich wieder.)

Also bleibt: Wird es gefährlich mit dem Autofahren, nimm' die Bahn oder auch den Bus. Fährt das auch nicht, bleib zuhause.

Nur: Vorsicht auf dem Fußweg zum Autostellplatz oder zur Haltestelle, gelle?!

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Ich glaube, am größten ist die Gefahr, beim Ein- oder Aussteigen auszurutschen. Auch auf dem Bahnhofsvorplatz bin ich schonmal gefallen.

Trotzdem bleibt auch während der Fahrt ein Restrisiko (wie im Pkw auch); dieses Restrisiko ist bei bestimmten Wetterlagen vielleicht größer als bei normalem Wetter.

Wenn ein großes Gefährt (Bus) wegrutscht, ist das für die Insassen tendenziell nicht so gefährlich wie wenn ein kleines Gefährt (Pkw) wegrutscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist mir schon passiert das der Zug vor der Haltestelle nicht mehr bremsen konnte und Durchgefahren ist.

MW1965  01.12.2023, 20:46

Das ist mir bei Herbstwetter (schlüpfrigen/rutschigen Schienen) aber auch schon passiert.

Theoretisch ist jede Möglichkeit der Fortbewegung, die mit Bodenreibung zu tun hat, bei Glätte gefährlich.

Nein. Die Züge und Busse fallen bei hoher Gefahr aus. Gefährlich ist es eher für manche Autofahrer...