Whatsapp Pishing?

4 Antworten

Es ist gut, dass du die Nummer sofort blockiert und gelöscht hast. An sich ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass etwas passiert, wenn du nur versehentlich zurückgerufen hast und niemand ans Telefon gegangen ist. Die Gefahr, dass dein WhatsApp-Konto gestohlen wird oder dass du auf andere Weise geschädigt wirst, ist eher gering, wenn du keine weiteren Schritte unternommen hast oder keine sensiblen Informationen preisgegeben hast.

Trotzdem ist es immer besser, vorsichtig zu sein. Hier sind einige Tipps, um dein Konto zu schützen:

  1. Aktualisiere dein Passwort: Wenn du das Gefühl hast, dass dein Konto möglicherweise gefährdet ist, ändere dein WhatsApp-Passwort und stelle sicher, dass du eine starke, einzigartige Passphrase verwendest.
  2. Aktiviere die Zwei-Faktor-Authentifizierung: Gehe in den WhatsApp-Einstellungen zu "Account" und dann zu "Zwei-Schritt-Verifizierung", um die zusätzliche Sicherheit zu aktivieren.
  3. Überprüfe deine Sicherheitseinstellungen: Stelle sicher, dass keine ungewöhnlichen Geräte mit deinem WhatsApp-Konto verbunden sind und dass keine unbekannten Geräte Zugriff auf dein Konto haben.
  4. Sei vorsichtig bei unbekannten Nummern: Wenn du weitere Anrufe oder Nachrichten von unbekannten Nummern erhältst, ignoriere sie und blockiere sie sofort.

Wenn du weitere Bedenken hast oder etwas Verdächtiges bemerkst, kannst du auch den WhatsApp-Support kontaktieren.

Sophiaxp
Beitragsersteller

Okay danke 😊

LoveJule7  16.09.2024, 16:46
@Sophiaxp

Gern geschehen! Wenn du noch weitere Fragen hast oder Unterstützung brauchst, lass es mich einfach wissen. 😊

Von Experte HeinzHubert bestätigt
Ich habe gleich wieder aufgelegt, bevor es klingeln oder jemand ran gehen konnte. Kann da denn jetzt was passieren?

Nein.

Ich habe die Nummer danach natürlich blockiert und gelöscht, aber ich habe jetzt trotzdem Angst 🥺

Dazu gibt es keinen Grund.

Kann da denn was passieren, zum Beispiel das mir die Hacker mein WhatsApp Konto klauen oder sonstiges?

Kannst Du Anderen deren Konto "klauen", weil sie Dich über WhatsApp anrufen? Nein. Dazu bräuchtet Du schliesslich deren Passwort.

Wenn du sie blockiert hast - alles in Ordnung.

Ich würde einfach alle blockieren, die nicht bereits mein Kontakt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bereits seit über 20 Jahren online.

Nein, das ist ausgeschlossen. Da passiert nichts.

Sophiaxp
Beitragsersteller

Und das weißt du woher? 🥺

WhiteDragon3564  16.09.2024, 16:48
@Sophiaxp

Da ich ein ausgeprägtes Wissen im Thema Sicherheits/Informatik und Technologien habe, da ich eine Informatik Schüler bin. :) Daher kann ich mit leichtigkeit auf diese Frage antworten. Wie "Waldmensch70" schon geschrieben hat, kannst du auch niemanden hacken, nur weil du seine Handynummer kennst, und diese kannte er vorhin auch schon.