Ist es gefährlich 800mg Koffein auf einmal zu sich zu nehmen?

5 Antworten

Es heißt so schön "die Menge macht das Gift". Selbst Wasser kann dich umbringen, wenn du zu viel trinkst (was aber idR nicht passiert, keine Sorge, das wären schon üble Mengen).

Wo genau die Schmerzgrenze bei Koffein liegt, weiß ich gerade nicht, aber was ich weiß ist, dass regelmäßige hohe Koffeinzufuhr zu diversen gesundheitlichen Problemen führen kann. Ein durchschnittlicher Kaffee enthält etwa 80 mg und gilt schon als "stark" und nicht zum regelmäßigen Verzehr ratsam. 800mg ist das 10-fache. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass eine tägliche Einnahme gesundheitlich problematisch ist.

Laut der europäischen Lebensmittelbehörde EFSA sind Einmaldosen von bis zu 200 mg für Erwachsene unbedenklich. Du wärst also drüber.

Darüber hinaus:

"Wird Koffein in zu hohen Mengen konsumiert, kann dies gesundheitliche Folgen haben. Diese reichen von erhöhter Nervosität und Erregbarkeit über Schlaflosigkeit, Schweißausbrüchen bis hin zu Herzrasen. Wird dauerhaft zu viel Koffein zugeführt, kann dies zu Herzkreislaufproblemen führen."

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/koffein-die-dosis-macht-s-348320

Moin, Koffein ist, soweit du einen gesunden Lebensstil verfolgst, safe und da kann eher weniger passieren. Natürlich kann aber auch Koffein in gewissen mengen schädigen.

Für Personen, welche noch nie Koffein regelmäßig konsumiert haben, können hohe mengen durchaus gefährlich werden >1000mg.

Koffein ist aber wie bei vielen anderen Stoffen auch einer an welchen sich der Körper gewöhnen und eine Toleranz aufbauen kann. Heißt, man muss immer mehr nehmen, um dieselbe Wirkung zu erreichen. Wenn man auf diesem Weg irgendwann die 800/900mg Koffein erreicht sind ist das kein Problem.

Hast du noch nie Koffein vorher genommen, würde ich 800mg schon als sehr viel empfinden. In den stärkeren Boostern sind zb. oft 400mg drin.

Hast du noch nie vorher Koffein genommen würde ich mich erst herantasten. Mit 200mg starten. Bringt das nichts, dann nächstes Training 400mg, bringt das nichts, vllt. erst einmal auf 500mg gehen, dann 600mg...

Wichtig ist anzumerken das Koffein kein schlechten Schlaf oder eine schlechte Ernährung ausgleichen kann. Wäre auch zu schön xD

Ab 800/900mg würde ich jedoch erstmal 3-5 Wochen Koffein Pausieren damit sich der Körper davon erholen kann.

Ein gesunder Erwachsen sollte höchstens 400mg Coffin am Tag zu sich nehmen wenn man schwanger ist oder am stillen 200mg wenn man Herzerkrankungen hat auch deutlich weniger bei Bluthochdruck genau so also 800mg Täglich Coffin für eine gesunde Erwachsne Person wäre auf dauer nicht gut aber man wird davon nicht in 2 Wochen sterben wenn man das macht. Es würde das Leben um paar Jahre verkürzen was es auch nicht wert ist

Auf einmal ja aber täglich wäre das auch sehr viel

Eine Tasse Kaffee hat um die 80-100mg Koffein, das wären also 8-10 Tassen. Gesund ist anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss