Enthält Schwarzer Tee wirklich 600 bis 1400 mg Koffein - Kann man dadurch Koffein überdosieren?
Ich reagiere empfindlich auf Koffein. Merke i. d. R. schon eine Wirkung nach nur einem Energydrink (160 mg Koffein pro Dose).
Ich habe mir einen Liter Schwarzen Tee gekocht. Um nicht zu viel Koffein auf einmal zu trinken, recherchierte ich.
Aber ich habe keine Infos gefunden. Nicht mal auf der Teepackung steht drauf, wie viel Koffein drin ist.
Ich hab nur das hier gefunden:
Da die Mischung also hauptsächlich aus Schwarztee besteht, enthält Earl Grey viel Koffein. Mit einer Tasse des beliebten Getränks nehmen Sie beispielsweise zwischen 150 mg und 350 mg des belebenden Wirkstoffes zu sich.
Quelle: https://www.helpster.de/koffein-in-earl-grey-informatives_199113
Ich trinke wirklich sehr viel! Auch mal 1-2 Liter innerhalb einer Stunde! Aber 1400 mg Koffein; Da landen viele schon im Krankenhaus.
5 Stimmen
3 Antworten
Das kann man nicht pauschal sagen. Erstens kommt es auf die Teesorte an, da gibt es große Unterschiede, dann auf das Erntejahr, das ist wie beim Wein und anderen Naturstoffen auch.
Zweitens kommt es auf die Zubereitung an. Wasserqualität, Ziehzeit, Ansatzmenge, das sind alles Faktoren, die den Koffeingehalt des fertigen Tees beeinflussen.
Überdosieren kann man ALLES, sogar Wasser.
Was Du verträgst ist individuell verschieden. Ich trinke schwarzen, starken Tee seit ich ein Kleinkind bin und mich wirft der nicht aus dem Gleis. Andere dagegen vertragen meinen Tee nicht. C'est la vie.. ist er zu stark bist Du zu schwach.
Man KANN sich mit Koffein sogar vergiften. Macht allerdings keinen Spaß.
Es hängt einmal von der Marke ab. Zum anderen von der Dosierung.
Alles in Maßen genossen ist selten schädlich.
Hey,
nein, das ist völlig falsch! Also 600 bis 1400 mg Koffein sind weit zu viel. Das ist schon jenseits von Gut und Böse. Und auch der Artikel bzgl. 150 bis 350 mg stimmt auch nicht.
Eine Tasse Tee entsprechen so ungefähr 2 Gramm Tee, was hochgerechnet, je nach Qualität, so ungefähr 60 mg Koffein entspricht. Ein Teeblatt hat bis zu 5 % Koffein, das heißt umso größer die Blätter, also je besser die Qualität, desto mehr Koffein bekommst du letztlich auch daraus. Bei Teebeuteln ist der Koffeinanteil relativ gering, da sich es dabei um Teereste, also Müll, handelt.
Bei einem gesunden Menschen, ohne Vorerkrankungen, oder Koffeinempfindlichkeit, ist Koffein bis zu 1g (1000mg) nicht nachhaltig schädlich. Ab 1g Koffein kann es zu Sprachstörungen, Muskelkrämpfen, Tachykardien und Herzrhythmusstörungen, Hyperaktivität und psychomotorischen Defziten führen.
- Fazit -
Das Koffein kannst du bei Schwarztee eigentlich nicht überdosieren, es sei denn du trinkst täglich 5-6 Liter Schwarztee, wahrscheinlich sogar mehr. Wenn du sagst, dass du empfindlich reagierst, solltest du deinen Konsum einschränken, oder auf Koffeinfreien Schwarztee zurückgreifen.
Fragen? Gerne an mich!
Moritz