Ist Koffein eine Droge?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Definition von "Droge" ist sehr breit gefächert, da sie sich auf die kleinstmögliche Wirkung bezieht, die physisch oder psychisch eintritt oder zumindest eintreten kann. Daher zählen auch viele Medikamente zu den Drogen, obwohl man sie im Allgemeinen nicht so wahrnimmt.

Viele benutzen für Kaffee und andere koffeinhaltige Getränke daher lieber den etwas euphemistischen Ausdruck "Genussmittel". ;D

https://de.wikipedia.org/wiki/Droge

Also Koffein ist auch für meine Begriffe eine Droge. Ein Koffeinentzug dauert so drei bis zehn Tage im Durchschnitt, was die Koffeinsucht aber im Vergleich zu anderen harten Drogen, wie Alkohol oder Heroin zum Beispiel, relativ harmlos erscheinen lässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Droge klingt bisschen zu hart , aber Fakt ist, Koffein kann auch süchtig machen. Deshalb ist der Begriff "Droge" passend.. Die Menge macht das Gift.


guitschee  27.12.2023, 11:05

Nein, es ist klingt nur hart, wenn Leute harte Vorurteile gegen das Wort haben. Und: Koffein ist psychaktiv - deswegen ist es eine Droge - nicht wegen dem Suchtpotential.

Der Begriff "Droge" kann verschiedene Bedeutungen haben. Koffein ist vielleicht kein Medikament, nicht stark abhängigkeit- oder rauscherzeugend und auch keine verbotene Substanz, zweifelsfrei aber psychoaktiv und kann deshalb als Droge bezeichent werden.

Vielleicht interessant:

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Eine süchtig/abhängig machende Substanz ist eine Droge, ja. Man bekommt als regelmäßiger Konsument auch Entzugserscheinungen wenn man darauf verzichtet.


Tommyleinchen59  27.12.2023, 10:41

Dann ist z. B. Gemüse eine schlimme Droge. Ohne Gemüse und deren Inhaltsstoffe stirbt ein Mensch sogar.

Bonye  27.12.2023, 10:47
@Tommyleinchen59

Das ist Unsinn. Es entstehen Mangelerscheinungen wenn man diese nicht anderweitig ausgleicht, aber man stirbt daran nicht.