Ist es geeignet für die 6.Klasse?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich find das Gedicht an sich eigentlich super und lustig. Gibt es nicht vielleicht in deinem Deutschbuch ein Gedicht das du nehmen könntest ? Oder du kannst ein paar bekannte Dichter doodlen und gucken ob dir da eins gefällt :)

happy4ever
Beitragsersteller

Leider habe ich mein Schlüssel verloren und somit komm ich nicht an mein Deutschbuch ran :S . Dichter googlen tu ich schon soo lange, aber entweder ist das Gedicht viiieeel zu lang, oder es hat keine Metapher und Personifikationen :D

Aber trotzdem- Danke für die Antwort ;-)

happy4ever
Beitragsersteller
@happy4ever

Also meinst du, dass das Gedicht schon für die 6. Klasse geeignet ist und nicht zu kindisch? ( hab mal gelesen, dass das für 4 Jährige sein soll...)

SuperSocke2  30.04.2012, 21:48
@happy4ever

Klar man merkt, dass es was kindisches an sich hat. Das mit den Schlüssel ist natürlich total ärgerlich. Das einzige was ich dir vorschlagen könnte, wäre in Google sowas wie "Gedichte für Deutschunterricht" oder "Gedichte für Deutscharbeit", denn meistens nehmen Lehrer in Arbeiten Gedichte, die viele rhetorische Mittel beinhalten.

Probiers mal mit Eugen Roth, der hat geistreiche Sachen gemacht

http://www.susanne-ludewig.de/eugen.html

Hier sind viele, die thematisch passen. Auch gut aufzuschlüsseln sind.

happy4ever
Beitragsersteller

Danke, aber ich hab mich jetzt doch noch für das Heinz Erhardt Gedicht entschieden ;-)

Also das mit Metapher und so machen wie auch grad. Ich hab da so paar Gedichte: Frische Fahrt. Fruehling uebers Jahr (Goethe)

happy4ever
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :)