Brauche Hilfe Gedichtinterpretation

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Gedicht ist eher humoristisch interessant:Der Erzähler will sich nicht wirklich umbringen(Sprung in zu flachen Bach), im 2. Teil offenbart er den wirklichen Wunsch(Tod des Partners, der den Erzähler verließ). Eine Metapher gibt es hier nicht, ganz klar äussert sich der Erzähler über die Situation! Als Personen sind er(der Verlassene) und der/die Gegangene klar deffiniert... Lediglich kann in Frage gestellt werden, ob der Erzähler wirklich ob seiner Verlassenheit sterben mag, was durch die anderen gewünschten Optionen eher verneint werden darf...

Du solltest dringend das Stilmittel der Ironie in dein Nachdenken über das Gedicht aufnehmen. Vielleicht verstehst Du es dann besser.

Iwanttobelieve  04.01.2013, 10:34

Nicht Ironie sondern Sarkasmus wäre ein Wort der Wahl!