Ist es fair, dass nur Männer ins Militär gehen müssen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, es ist nicht weil...( wenn möglich mit Erklärung) 50%
Anderes 29%
Ja, ist es weil...( wenn möglich mit Erklärung) 21%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, es ist nicht weil...( wenn möglich mit Erklärung)

Nein, ist es nicht, denn wir leben in Zeiten der Gleichberechtigung. Allerdings können bei Elternpaaren oder auch wenn alte Menschen gepflegt werden müssen, nun mal nicht beide eingezogen werden, wer soll sich dann um die Kinder und die pflegebedürftigen Angehörigen kümmern? Wer soll das Haus sauber halten und den Briefverkehr und die Zahlungsverpfichtungen erledigen? Einer von beiden muss zuhause bleiben, und da nun mal meistens Frauen die Kindererziehung, die Pflege und den Haushalt übernehmen und managen, müssen die Männer dann halt zur Bundeswehr. Man könnte sie auch abwechselnd einsetzen, aber wenn ich mir meinen Mann als Hausmann vorstelle, dann kippt hier alles: Er kann nicht kochen, er kann nicht putzen, er weiß nicht, wie die Wäsche gewaschen wird und unser Kind ist auf mich fixiert - und nun?

Oogway1
Beitragsersteller

Was hast denn du für einen Mann, Vorurteile

Katze446  13.10.2021, 11:41
@Oogway1

Ich habe einen Mann, der Alleinverdiener ist. Der arbeitet Vollzeit als KfZ-Meister und schleppt LKW-Teile. Nach Feierabend und am Wochenende steht er in der Baugrube am eigenen Haus, er pflastert gerade neu und hat dazu mit einem Bagger alles ausgehoben, die Wasserrohre erneuert, alles wieder zugeschüttet, das Haus gedämmt und Drainage gelegt. Jetzt ist er mit der Rüttelplatte dran, verdichtet den Boden und legt die Steine wieder drauf. Alles am Feierabend und am Wochenende - wann also soll er noch den Haushalt machen?

Samstags arbeitet er von morgens 8 bis abends 8 am Haus, teilweise sogar sonntags, wenn es Dinge sind, die keinen Lärm machen.

Katze446  13.10.2021, 11:44
@Oogway1

Was ich für einen Mann habe? Ein Arbeitstier. Aber auch einen liebevollen Mann, bei dem ich nicht arbeiten gehen muss und der mich trotz meiner Krankheit liebt. Können sich so manche einen Teil von abschneiden

Anderes

Keine(r) sollte zum Militär müssen, alle sollten stattdessen eine Art Bürgerdienst ableisten.

Anderes

Naja Frauen (wenn sie kinder haben) müssen sich um die Kinder kümmern

Lass228  13.10.2021, 11:22

Und Männer kümmern sich nicht um ihre Kinder?

emms2807  13.10.2021, 11:31
@Lass228

doch aber männer sind eben stärker und vom körperbau auch besser gebaut für sowas denke ich mal

Katze446  13.10.2021, 11:38
@Lass228

Nein, meistens sind sie es, die Vollzeit arbeiten gehen und die Frauen, die am Anfang der Elternzeit zuhause bleiben und später oft nur in Teilzeit arbeiten. Mein Mann arbeitet ständig und hat kaum Zeit für mich und unser Kind. Alles zuhause muss ich allein machen, unser Kind ist fixiert auf mich. Wenn ich einfach hier weggehen würde, würde es ein Chaos geben und mein Kind wäre geschädigt,weil es meinen würde, Mama hätte es verlassen.

Dafür steht mein Mann halt auch am Wochenende und am Feierabend in der Baugrube am Haus.

Lass228  13.10.2021, 13:18
@Katze446

Das wäre ein Aspekt, den man dann klären müsste.

Lass228  13.10.2021, 13:18
@emms2807

Naja, um einen Abzug zu drücken muss man nicht sonderlich stark sein.

Katze446  13.10.2021, 13:23
@Lass228

Aber um nicht zu erfrieren, wenn es Minusgrade hat, ist der männliche Körper besser, weil dieser zu ca. 45% aus Muskeln besteht, die Wärme produzieren und Frauen haben von Natur aus nur 30% Muskelmasse. Auch können Männer nicht schwanger werden und haben keine Menstruation.

Katze446  13.10.2021, 13:29
@Lass228

Dann sollen die Männer ihre Finger weglassen von den Frauen. Wie oft können sie das nämlich nicht, wenn sie mehrere Wochen keinen Sex hatten. Hab ich alles schon mehrmals erlebt, in einer Klinik, da waren die Kerle wochenlang weg, konnten keinen Sex haben und haben uns Frauen dann begrapscht und sogar sexuell belästigt wie z.B. in den Schritt gegriffen, Hände in den Ausschnitt gesteckt oder hinten am Po in die Unterhose rein. Und das in einer KLINIK für Kranke.

Habe eine Doku über Soldaten gesehen, die sich an zivilen Frauen vergriffen haben und sie gemeinschaftlich vergewaltigt haben und dann haben die sich gegenseitig ein Alibi gegeben. Bin mal gespannt, ob die männlichen Soldaten dann unter sich bleiben oder ob es sie zu den Weibern zieht...

Lass228  13.10.2021, 13:29
@Katze446

Sowas geht natürlich nicht. Da sollte härter durchgegriffen werden.

Katze446  13.10.2021, 13:31
@Lass228

Die Kerle sind nach 2 Abmahnungen aus der Klinik geflogen. Aber ganz ehrlich: Wenn der eigene Trieb stärker ist wie der Wunsch gesund zu werden, dann stimmt da was nicht. Und das war nicht nur einer, das waren mehrere.

Katze446  13.10.2021, 13:33
@Lass228

Doch. Aber vielen Frauen war es peinlich. Manches kam erst hinterher raus. Aber angezeigt wurden sie. Aber da war dann auch das Problem Aussage gegen Aussage. Es gab ja oft keine Zeugen, wenn sie den Frauen aufs Klo gefolgt sind

Lass228  13.10.2021, 13:34
@Katze446

Na immerhin. Hoffe, die haben ihre Strafe bekommen.

Katze446  13.10.2021, 13:35
@Lass228

Bei mir nicht, weil Aussage gegen Aussage stand. Und im Zweifel für den Angeklagten. Ich habe auch keinen psychischen Schaden erlitten, ich fand es einfach nur frech und respektlos.

Katze446  13.10.2021, 13:36
@Lass228

Ist schon ok. Man konnte halt nix nachweisen und ich kann verstehen, dass ein Richter niemanden verurteilen will, dessen Schuld nicht nachweisbar ist.

Nein, es ist nicht weil...( wenn möglich mit Erklärung)

gleichberechtigung. Entsprechend muss wehrpflicht auch für beide geschlechter gelten. Insbesondere da Frauen im militär nicht mehr ausgeschlossen sind gibt es keinen grund mehr eine Wehrpflicht zu haben die nur Männer betrifft. (Gut das sie derzeit ausgesetzt ist)

Anderes

In Deutschland gibt es keine Wehrpflicht mehr!

Bedeutet: Auch Männer müssen nicht! Dürfen und können aber - genauso wie Frauen.

Wie dies in anderen Ländern geregelt ist, entzieht sich meiner Kenntnis ...

Oogway1
Beitragsersteller

Der einzige Nachteil, in der Schweiz zu sein.