Ist es erlaubt, sich ein Hitler-Tattoo stechen zu lassen?

6 Antworten

Theoretisch kannst du dir auf deinen Körper alles stechen lassen, was du willst, du darfst verfassungswidrige Darstellungen, wozu meines Wissens nach auch die meisten Hitlerdarstellungen gehören, nur nicht öffentlich zur Schau stellen. Du würdest dich halt selber permanent kennzeichnen... Was aber nicht unbedingt schlecht sein muss, weil man dann einen weiten Bogen um dich machen kann...

Allerdings wird dich jeder auch nur halbwegs seriöse Tätowierer zum Glück sofort aus seinem Studio "bitten" und ggf. sogar ein Hausverbot aussprechen, wenn du mit diesem Motivwunsch ankommst.

Randy870  19.02.2025, 04:11

Nur aus Neugier: Es gibt doch aber sicher auch rechtsextreme Tätowierer, die ihr Handwerk gelernt haben, oder? Ich mein, es laufen doch auch viele Rechte mit total vielen Tattoos rum...

Virgilia  19.02.2025, 10:37
@Randy870

Deshalb jeder halbwegs seriöse Tätowierer, aber unabhängig von der eigenen politischen Einstellung wird das kaum jemand in seinem Laden machen, höchstens privat. Wenn rauskommt, dass jemand solche Motive sticht, hält sich Studio für in den meisten Gegenden nicht lange.

Bei mir in der Gegend gibt es einen dem rechten Rand sehr nahestehenden Motorradclub und eins der Mitglieder wollte sich als Tätowierer selbstständig machen. Der Laden hat sich keine 3 Jahre gehalten, obwohl er handwerklich nicht schlechter war als die Konkurrenz. Aber nachdem bekannt wurde, dass er auch die ganzen "legalen" Nazi-Motive sticht und kein Problem mit verbotenen Motiven hat ("Meinungsfreiheit"), wollte außer seinen Kumpels und ein paar Leuten, die sich nicht über das Studio informiert haben oder denen alles egal ist, niemand mehr hin und das hat finanziell nicht gereicht. Jetzt sticht er wieder nur schwarz. (Mein Onkel ist auch in dem Club und mit dem Typen befreundet.)

Randy870  19.02.2025, 20:44
@Virgilia

Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung - interessant!

Das kannst Du sofern Du es nicht offen zeigst. Ich verstehe aber nicht, warum man ein Bild des größten Massenmörders der Geschichte mit sich herumtragen will.

Ja, aber bei den meisten Leuten würde es nicht gut ankommen.

Mach einfach nicht Bro. Das ist nicht Alpha. Das gibt -Aura

Theoretisch ja, aber du darfst es nicht zeigen.