Darf man sich ein Tattoo stechen lassen in der Schwangerschaft?

17 Antworten

Ich würde abgesehen von allen Gefahren dem Kind schon den LÄRM nicht zumuten wollen.

Würd davon abraten. Manchmal ist der geschmack in der schwangerschaft ganz anders als danach... also schwangere sind in diesem bereich vielleicht nicht ganz zurechnungsfähig

Ja darf man. Ich habe mir in der schwangerschaft meinen fuss tattowieren lassen. da war ich in der 13. Woche. Schmerzen waren stärker als sonst, aber der tattoowierer hat sehr sauber gearbeitet und benutzt die beste vegane ausrüstung.

ja darfst du, auch am Bauch ( solange der Tatoo-artist dir dein Tatoo nicht mit der Harpune sticht) ist das ok. Wär natürlich nicht so gut das in den Wehen zu tuhn. Aber Tattoos werden in die mittlere Hautschicht eingebracht und nicht ins Fleisch eingestochen. Aber da du ja dein Tatoo auf deinen Arm machen willst, Warum nicht?

Eine Tätowierung ist immer mit einem Infektionsrisiko verbunden – während der Schwangerschaft kann das Immunsystem mögliche Infektionen wesentlich schlechter bekämpfen.

Selbst bei höchsten Standards ist eine gute Pflege der Haut direkt nach dem Stechen besonders wichtig. Wer dies zunächst vernächlässigt, kann schnell Hautentzündungen bekommen, die nur mit Antibiotika behandelt werden können. Und diese sollten in der Schwangerschaft möglichst vermieden werden.

Tätowieren ist keine schmerzfreie Angelegenheit. Auch die Auswirkungen der mütterlichen Schmerzen auf das Ungeborene sollte nicht unbedacht bleiben. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Ungeborene auf Schmerzen der Mutter reagieren und diese als Stress empfinden.

Sicher, es ist Dir selbst überlassen, die Risiken zu erwägen, die mit einer Tätowierung in der Schwangerschaft verbunden sind. Wenn Du Dich dafür entscheidest, wirst Du aber wahrscheinlich feststellen, dass es nicht so einfach sein wird, einen seriösen Tätowierer zu finden, der einer Schwangeren ein Tatoo sticht. Denn die Fachleute wissen um möglichen Gefahren.