Ist es erlaubt mit einem 40 jährigen zu schlafen?

6 Antworten

Du solltest bei ihm auf jeden Fall noch viel vorsichtiger sein, als bei einem Gleichaltrigen.

Jap laut dem deutschen StGB vollkommen legal darfst nur kein Geld etc dafür annehmen und es darf kein Lehrer etc von dir sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Erfahrung, offener Umgang damit

Fragt sich nur warum. Erfahrungen sammeln, ok. Eine Beziehung, da Zweifel ich.

Wenn ihr nur schlaft- sicher..

Und anders...

Darf ein 14-jähriges Mädchen eine intime Beziehung mit einem Mann führen, der mehr als 30 Jahre älter ist als es selbst? Diese Frage beschäftigt seit Jahren die Gerichte, zuletzt das Oberlandesgericht Brandenburg. Dies hat, wie jetzt bekannt wurde, eine eindeutige Entscheidung gefällt: Das Mädchen aus Brandenburg, das inzwischen 16 ist, darf eine Beziehung zu dem Mann haben. Alle Versuche der Eltern, ihrer Tochter dies zu verbieten, würden das Kindeswohl gefährden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fehler, die man erkennt, sollte man erst garnicht machen -

DasBiest999  15.06.2022, 19:20

Das Zitat würde ich gerne mal sehen!

Userhm  15.06.2022, 19:29
@Userhm Prozess:Darf eine 14-Jährige mit einem 47-Jährigen zusammensein?

2. November 2016, 18:32 Uhr

  • Die Eltern des Mädchens wollten dem angeheirateten Onkel verbieten lassen, sich der Tochter weiterhin zu nähern.
  • Sie warfen dem Mann vor, ihr Kind zu isolieren. Die damals 14-Jährige ließ sich nichts sagen und blieb mit dem 33 Jahre älteren Mann zusammen.
  • Mittlerweile hat das Mädchen den Kontakt zu ihren Eltern abgebrochen und geht nicht mehr zur Schule.

Von Verena Mayer, Berlin

Der Artikel wurde noch nicht vertont.

Darf ein 14-jähriges Mädchen eine intime Beziehung mit einem Mann führen, der mehr als 30 Jahre älter ist als es selbst? Diese Frage beschäftigt seit Jahren die Gerichte, zuletzt das Oberlandesgericht Brandenburg. Dies hat, wie jetzt bekannt wurde, eine eindeutige Entscheidung gefällt: Das Mädchen aus Brandenburg, das inzwischen 16 ist, darf eine Beziehung zu dem Mann haben. Alle Versuche der Eltern, ihrer Tochter dies zu verbieten, würden das Kindeswohl gefährden.

Die Geschichte des ungleichen Paares sorgt seit Frühjahr 2014 bundesweit für Schlagzeilen. Damals wurde das Mädchen von seinen Eltern als vermisst gemeldet, bald stellte sich jedoch heraus, dass es bei seinem angeheirateten Onkel war, dem Schwager des Vaters. Der 47-Jährige hatte sich mit dem Mädchen in einem Wohnmobil abgesetzt und fuhr mit dem Teenager wochenlang durch halb Europa. Nach einer internationalen Suche wurden die beiden in Südfrankreich aufgespürt und kehrten nach Deutschland zurück.

Dort hatte die Sache ein erhebliches Nachspiel. Die Eltern des Mädchens wollten dem Mann verbieten lassen, sich der Tochter weiterhin zu nähern. Die Staatsanwaltschaft Neuruppin ermittelte wegen Verdachts auf sexuellen Missbrauch. Denn das Mädchen war erst 13 Jahre alt, als die Beziehung mit dem Onkel begonnen hatte, und sexuelle Handlungen mit Kindern unter 14 sind in Deutschland generell strafbar.

KulturMedienBayernGesellschaftStilWissenKarriereGesundheitBildungReiseAutomehr

  1. HomePanoramaGerichtsprozesseDarf eine 14-Jährige mit einem 47-Jährigen zusammensein
Prozess:Darf eine 14-Jährige mit einem 47-Jährigen zusammensein?

2. November 2016, 18:32 Uhr

  • Die Eltern des Mädchens wollten dem angeheirateten Onkel verbieten lassen, sich der Tochter weiterhin zu nähern.
  • Sie warfen dem Mann vor, ihr Kind zu isolieren. Die damals 14-Jährige ließ sich nichts sagen und blieb mit dem 33 Jahre älteren Mann zusammen.
  • Mittlerweile hat das Mädchen den Kontakt zu ihren Eltern abgebrochen und geht nicht mehr zur Schule.

Von Verena Mayer, Berlin

Der Artikel wurde noch nicht vertont.

Darf ein 14-jähriges Mädchen eine intime Beziehung mit einem Mann führen, der mehr als 30 Jahre älter ist als es selbst? Diese Frage beschäftigt seit Jahren die Gerichte, zuletzt das Oberlandesgericht Brandenburg. Dies hat, wie jetzt bekannt wurde, eine eindeutige Entscheidung gefällt: Das Mädchen aus Brandenburg, das inzwischen 16 ist, darf eine Beziehung zu dem Mann haben. Alle Versuche der Eltern, ihrer Tochter dies zu verbieten, würden das Kindeswohl gefährden.

Die Geschichte des ungleichen Paares sorgt seit Frühjahr 2014 bundesweit für Schlagzeilen. Damals wurde das Mädchen von seinen Eltern als vermisst gemeldet, bald stellte sich jedoch heraus, dass es bei seinem angeheirateten Onkel war, dem Schwager des Vaters. Der 47-Jährige hatte sich mit dem Mädchen in einem Wohnmobil abgesetzt und fuhr mit dem Teenager wochenlang durch halb Europa. Nach einer internationalen Suche wurden die beiden in Südfrankreich aufgespürt und kehrten nach Deutschland zurück.

Dort hatte die Sache ein erhebliches Nachspiel. Die Eltern des Mädchens wollten dem Mann verbieten lassen, sich der Tochter weiterhin zu nähern. Die Staatsanwaltschaft Neuruppin ermittelte wegen Verdachts auf sexuellen Missbrauch. Denn das Mädchen war erst 13 Jahre alt, als die Beziehung mit dem Onkel begonnen hatte, und sexuelle Handlungen mit Kindern unter 14 sind in Deutschland generell strafbar.

Dieses Verfahren wurde eingestellt, da es keine Hinweise auf sexuelle Kontakte vor dem 14. Geburtstag des Mädchens gab, die Auseinandersetzung zwischen Eltern und Tochter ging hingegen weiter. Die Eltern warfen dem Mann vor, ihr Kind zu isolieren, die 14-Jährige ließ sich nichts sagen und blieb mit dem Onkel zusammen. Beim Jugendamt sagte sie, die Liebesbeziehung sei einvernehmlich.

Quelle " Süddeutsche Zeitung nach Google- Eingabe: Darf eine 14 jährige mit einem 47jährigen zusammen sein,

DasBiest999  15.06.2022, 19:40
@Userhm

Wie ich dachte ... nicht das Urteil sondern Berichte über das Urteil. Was im Urteil genau steht, geht daraus nicht hervor. Die Erfahrung lehrt, dass Journos ganz häuig Urteile nicht wirklich verstehen.

Userhm  15.06.2022, 19:45
@DasBiest999

Meine Meinung dazu ist unerheblich- aber ich glaube, ich würde dann auswandern- mit der Tochter..mehrfach

DasBiest999  15.06.2022, 19:52
@Userhm

Wenn es meine Tochter wäre, wäre das wahrscheinlich eine ganz schlechte Idee. Das würden meine Brüder auch so sehen.

DasBiest999  15.06.2022, 19:55
@WatchingTheSky

Wie ich mir das gedacht habe. Sobald durch die Beziehung eine Gefährdung des Kindes wahrscheinlich ist, gilt das eben nicht.

WatchingTheSky  15.06.2022, 19:57
@DasBiest999

Und hast du auch verstanden, dass ein Hinweis auf den Altersunterschied NICHT ausreicht, um eine Gefährdung des Kindeswohls in der Beziehung zu sehen?

DasBiest999  15.06.2022, 19:59
@WatchingTheSky

Schätzelein ... und? Glaubst Du, dass es nicht eher der Normalfall ist, dass die Gefährdung manifest ist? Diesen einen rosa Elefanten herzunehmen, ist argumentatorisch ziemlich unredlich.

WatchingTheSky  15.06.2022, 20:02
@DasBiest999
Glaubst Du, dass es nicht eher der Normalfall ist, dass die Gefährdung manifest ist?

Weder ich noch das OLG.

Ich würde empfehlen die verlinkte Antwort einmal GANZ zu lesen und vor allem zu verstehen.

WatchingTheSky  15.06.2022, 20:08
@DasBiest999

Die Antwort ist auch nicht von mir.

Und nein, dass ich dir etwas erklären kann, glaube ich auch nicht. Denn dazu würde deinerseits eine Bereitschaft gehören, sich etwas erklären zu lassen, die offensichtlich nicht gegeben ist.

DasBiest999  15.06.2022, 21:31
@WatchingTheSky

Es gibt zu Recht Grenzen der Toleranz. Die sind da weit überschritten. Recht ist nur der Minimalkonsens einer Gesellschaft. Das ist keine moralische Aussage

Mit 14 ja, wenn er nicht dein Lehrer oder ähnliches ist 🙂

Lg