Ist es erlaubt in einem Cafe weiter zu verweilen obwohl man gerade bezahlt hat?

ja !! 35%
Andere !! 35%
Nein !! 29%

17 Stimmen

Werdande  04.08.2021, 21:49

Wie groß ist die Zeitspanne "grade" in Minuten? Und ist eventuell noch etwas anderes geschehen?

poppedelfoppe
Beitragsersteller

eine schöne Dame hat sich gegenüber vom Tisch gesetzt ,und ich bin halt dann noch 10 minuten geblieben und hab sie beobachtet ,da meinte die kellnerin ich soll verschwinden :(

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere !!

Hallo popedelfoppe!

Ein wirkliches Recht hast Du da nicht aber in der Regel werden da einige Minuten geduldet. Aber :

Kellernin sagt ich soll nen Abflug machen !

Wenn eine Kellnerin das so sagt würde ich das Cafe nie wieder betreten

Aber vorher mit dem Chef reden, schönen Abend

Der Inhaber eines Hauses bestimmt im Rahmen seines Hausrechts, wie lange du dich bei ihm aufhalten darfst. Bei mir ist es dir auch nur solange erlaubt, zu verweilen, wie ich es erlaube.

Ein Unternehmer, der seine Kunden nicht haben möchte, hat das Recht dazu, sie zu verscheuchen.

ja !!

wenn die bemerkung der kellnerin der wahrheit entspricht, würde ich mal mit dem geschäftsführer reden.

man kann einen gast nach einer angemessenen zeit freundlich und höflich ansprechen, ob der tisch neu besetzt werden kann, aber "abflug machen" ist eher gossen-jargon und hat in einem restaurant oder café nichts zu suchen.

Nein !!

Es gibt zwar kein Gesetz, was das verbietet, aber es ist ja klar, dass man ein Cafe verläßt, wenn man nichts mehr konsumiert.

Die Kellnerin darf von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und jemanden rauswerfen, der einen Tisch blockiert.

Ich finde es außerdem rücksichtslos einen Tisch zu blockieren, wenn andere Gäste da sind, die auf einen freien Tisch warten.

Bei uns im Ort wird das konsequent gehandhabt. Wir haben ein Cafe, dort werden aber nur noch Leute im Alter über 28 Jahren eingelassen. Ganz einfach weil Schüler und Bettelstudenten da einen ganzen Abend lang vor einer kleinen Cola sitzen und Plätze blockieren. Auf solche Kundschaft kann man gut verzichten.

Andere !!

Es herrscht das Hausrecht. Wirst du gebeten zu gehen, hast du auch zu gehen.

Besonders kundenfreundlich ist es allerdings nicht, wenn man sofort nach dem Bezahlen gebeten wird zu gehen. Ein paar Minuten sollten mindestens drin sein.

Wenn der Laden gut gefragt ist, dann ist es aber auch nur verständlich, dass man einen Gast an dem man nichts mehr verdient lieber los wird, damit ein neuer zahlender Gast Platz findet. Da sollte man als Gast die Geduld des Wirts auch nicht überstrapazieren.