Bezahlt man in Cafes direkt nach der Bestellung oder erst wenn man geht?

4 Antworten

Wenn man am Platz bestellt, dann bezahlt man oft beim Gehen. Das ist üblicher.

Wenn man am Tresen bestellt, auf die Bestellung wartet und sich dann selber einen Plaz sucht, bezahlt man üblicherweise direkt.

Cafe mit Selbsbedienung: sofort bezahlen

Cafe mit Bedienung: wenn ausgetrunken

Kommt aufs Kaffee an.

LennyK728
Beitragsersteller

Und wie findet man das heraus? Ist das immer direkt ersichtlich an etwas?

Bei Selbstbedienung zahlt man (ohne Trinkgeld) unmittelbar nach der Bestellung an der Theke und trägt die Ware selbst an den Tisch. Bei Bedienservice bestellt man bei der Bedienkraft am Tisch, und bevor man geht oder wenn man sich vor Zeitdiebstahl schützen will gleich nach dem Servieren bittet man die Bedienkraft um die Rechnung. Sobald die vorliegt zahlt man die (mit Trinkgeld). Wenn es zum Zeitdiebstahl gekommen ist, also wenn man stundenlang rufen und winken muss bis die Bedienkraft einen endlich beachtet und die Rechnung bringt, ist ein Trinkgeld natürlich nicht sinnvoll. Bei Mischformen zwischen Selbstbedienung und Bedienservice, z.B. Bestellung an der Theke aber dennoch Servieren am Tisch, achtet man darauf ob man nach dem Bestellen zur Zahlung aufgefordert wird. Dann kann man, wenn man geht, das Trinkgeld als runden Betrag auf dem Tisch liegen lassen.

Selbstbedienung kommt in Cafés etwas häufiger vor als in Restaurants, weil eine gut bestückte Vitrine voller Torten besser als eine gedruckte Speisekarte verdeutlichen kann, was es leckeres zu essen gibt.