Hat jemand Erfahrungen mit dem Shop PICTRS?

3 Antworten

Hi,

ja, ich nutze Pictrs. Habe mir vor zwei Monaten einen Shop eröffnet und verkaufe schon ganz gut. Geht ganz einfach: Man lädt die Bilder einfach in den Shop und entscheidet selbst, welche Produkte man anbietet, zu welchen Preisen. Ich hab´s am Anfang nicht so teuer gemacht, und biete vor allem Abzüge auf Silk-Papier an. Aber das kann man alles selbst entscheiden. Gibt ein großes Angebot. Und der Support ist super. Ich kann´s nur weiterempfehlen!

Hallo,

ich nutze seit längerem schon http://www.fotograf.de/

Da kann man sich auch einen eigenen Onlineshop und Webseite einrichten. Und der Vorteil ist halt echt, dass man viel weniger Aufwand mit der Abwicklung hat. Das hängt aber natürlich davon ab, was du normalerweise fotografierst. Bei Events, Hochzeiten, Studiofotografie oder in der Schulfotografie ist das ziemlich praktisch, weil die Kunden von zuhause aus bestellen können und die Abwicklung komplett automatisch abläuft. Ich lade also nur noch meine Fotos hoch, vergebe die Passwörter und suche die Produkte aus, die ich verkaufen möchte. Der Rest geht von alleine :)

@Scaramouche59: Bei fotograf.de sind im Moment mehrere Labore integriert, die auch beim Namen genannt werden :D und man kann sich sein Lieblingslabor aussuchen. Da findet man u.a. auch Silk-Abzüge sowie viele weitere Varianten (das komplette Angebot eben von den Laboren). Das ICC-Profil, das von den einzelnen Laboren verwendet wird, gibt es direkt auf der Produktseite zum Runterladen, also alles was ein Fotografen Herz begehrt :) Falls doch mal was schief geht, haben die noch einen netten Support, der einem hilft.

Hoffe ich konnte helfen :)

Das sieht in der Tat recht vielversprechend aus. Die Preise für Prints etc. sind auch absolut okay.

Was mir fehlt ist Silk-Papier, bzw. ein Papier mit Rasterstruktur, das wie seidenglänzend ist, sehr berührungsunempfindlich und vor allem nicht scanbar ist.

Auch habe ich ein Problem damit, dass die mir keine ICC-Profile herausgeben. Das heißt ich habe so gar keine Kontrolle darüber, was beim Kunden ankommt. Das Labor nennen sie auch nicht beim Namen.

Frage - warum bietest Du Deine Fotos nicht über Deine eigene Website an? Wenn nicht gerade Hunderte Deine Fotos als Print/Belichtung kaufen wollen, sollte sich der Aufwand in Grenzen halten und ab einer gewissen Größe kannst Du die Fotos auch vom Labor direkt zum Kunden senden lassen.

Ob Du mit PICTRS mehr potentielle Kunden ansprichst ist fraglich. Zu nächst mögen sie noch halbwegs übersichtlich bleiben, dafür sind sie relativ unbekannt. Sollten sie wachsen, wird es sehr unübersichtlich und eine pfiffige Suchfunktion für den geneigten Kunden habe ich nicht ausmachen können.

Ich habe den Eindruck, dass hier ein Labor auf diesem Wege zusätzlich Kunden sucht, was ja legitim ist, nur fehlt mir eine plausible und pfiffige Marketingstrategie eben an diese zahlende Kunden heran zu kommen.

Aber vielleicht habe ich auch noch nicht alles entdeckt. Ich werde vorerst bei meiner eigenen Website bleiben, denn überzeugen kann mich das nicht. 20% lediglich dafür, dort gelistet zu sein, ist es mir nicht wert.

Wünsche viel Erfolg VG Scaramouche