Ist es erlaubt an einer Tankstelle Benzin in Plastik Wasserflaschen abzufüllen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An vielen Tankstellen und dort an den Zapfsäulen hängt ein Aufkleber "Nur zugelassene Gefäße befüllen".

Was mag das wohl bedeuten...genau, damit sind zugelassene Benzinkanister gemeint und keinesfalls irgendwelche Getränkeflaschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Befüllen schon. Aber nicht im Auto transportieren, da kein sicheres Behältnis.

Selbst 10 Jahre alte Kanister darf man streng genommen nicht mehr transportieren

Moin.

Es gibt grundsätslich zwei Gründe, warum das eine schlechte Idee ist.

  1. Es gibt Kunststoffe, die sich bei Kontakt mit Benzin auflösen. Klar kann man das für jedes Gefäß vorher testen, aber die Sauerei will eigentlich keiner haben.
  2. Je nachdem was du dann mit der Flasche tust, wäre es denkbar, dass jemand (z.B. ein Kind) die Flasche in die Hände bekommt und auf die Idee kommt, davon zu trinken, da es immerhin in einer Getränkeflasche lagert.

Entsteht durch falsch gelagertes Benzin ein Schaden, sei es in dem einen oder anderen Fall, haftest du als Verursacher.

Fazit: Besser lassen.

Viele Grüße, T.

Nein. Gefahrstoffe wie Benzin dürfen nur in dafür geeignete Behälter abgefüllt werden. Eine normale Plastikflasche zählt nicht dazu. Ein Metallflasche aber beispielsweise schon. Eine Glasflasche auch.

Im Auto transportieren darfst Du Benzin nur in speziell dafür zugelassenen Behältern (einfach nur technisch geeignet reicht nicht).

Nein, dazu dürfen nur dafür vorgesehene und hergestellte Behälter verwendet werden.