Ist es empfehlenswert ein USB Audio Interface als externe Soundkarte zu nutzen?
Ich suche in erster Linie eine gute Soundkarte für den täglichen Gebrauch (Filme, Musik, Gaming) mit der Option ein XLR Mikrofon daran betreiben zu können.
Würde es sich also empfehlen ein solches Audio Interface als ständige Soundkarte im Einsatz zu haben, oder macht das ausserhalb einer DAW keinen Sinn?
Allerdings sollte ich dort auch dann mein Headset anschließen können, wenn kein XLR Mikrofon vorhanden ist.
Gibt es da gute Lösungen?
2 Antworten
Grundlegend ist es immer zu empfehlen eine externe Karte zu nutzen, weil man damit die interne CPU Last extrem verringert und sich auch das D/A -> A/D wandeln spart. da gibts auch schon was für kleines Geld:
welche meinst du genau? Die hier oder wie ?
http://www.musicandmorestore.de/pa-equipment/mischpulte/kleinmixer/yamaha-ag03.html
Ja genau. Habe es jetzt schon in Betrieb und bin bislang vollkommen zufrieden.
Du könntest erst einmal die Onboard Soundkarte an deinem PC kontrollieren, vielleicht ist diese ja ganz brauchbar. Ansonsten, wenn du keinen PCI-E-Slot mehr frei hast, kannst du natürlich eine USB Soundkarte extern anschließen. Achte aber darauf, dass du USB 3.0 oder 3.1 benutzt.
Es sollte extern sein, damit man es an verschiedenen Rechnern nutzen kann. Die Frage ist halt, ob man mit den ASIO Treibern problemlos auch Musik hören und Filme gucken kann, Steinberg zB rät davon ab. Der XLR Anschluss ist halt auch ein Muss, weswegen keine Creative Karten etc in Frage kommen.
Soweit ich das verstanden habe, hat eine Soundkarte, extern oder inttern, keinen direkten xlr-ausgang. über ein mischpult lässt sich das aber regeln.
Vielleicht hilft dir das weiter:
http://praxistipps.chip.de/audio-geraete-per-xlr-kabel-an-den-pc-anschliessen_30485
Es geht um einen XLR Eingang für ein Großmembranmikrofon. Ein Beispiel wäre zB das Steinberg UR12. Aber Steinberg sagt, dass zB der Windowssound nicht über das Interface laufen sollte und daher die Frage, ob das eine generelle Aussage ist, die für Interfaces gilt. Nutze ich zB mein Native Instruments Audio DJ4 als Soundkarte für Games, dann kommt es ab und an zu Verrzerrungen. Das Interface eignet sich aber auch nicht, da es keinen Mikrofoneingang hat.
Ich kenne mich mit dieser Mateire nicht besonderst gut aus. Für mich reicht der onboard chip, an den ich über USB einfach mein headsetmikkrophon anschließen kann. ich habe damit keine schlechten erfahrungen gesammelt, der sound war gut und mein mirko kam immer gut am soundchip an
Ok danke erstmal.
Übrigens, wenn Sie ein USB Headset benutzen, dann nutzen Sie ihren Onboard Chip überhaupt nicht, denn ein USB Headset, hat wie eine externe USB Soundkarte immer einen eigenen D/A Wandler.
Danke soweit. Das scheint ja zu funktionieren. Ich hatte in der Vergangenheit das Problem, dass der Sound mit einem Interface Knackser hatte und Steinberg schreibt auf seiner Internetseite, dass der Windows Sound nicht über das Interface laufen sollte. Aber ich glaube inzwischen, die meinen einfach nur die Töne, die das Betriebssystem macht. Habe Übrigens das Yamaha AG03 ins Auge gefasst.