Xlr oder usb?

3 Antworten

Wenn es professionell sein soll, dann lieber gleich XLR und symmetrische Übertragung. Bei Kondensator-Mikrofonen muss aber auch Phantomspeisung vorhanden sein.

Auf jeden Fall kannst Du solch ein Mikrofon an jedem Mischpult betreiben, egal ob für Gesangs- oder Instrumentenabnahmen. Du bist nicht auf die Verwendung eines Rechners angewiesen und kannst auf der Bühne richtig Lärm machen.

Kommt auf dein Budget an. Wenn du etwas über 150€ ausgeben willst/kannst, würde ich definitiv zu XLR mit Interface greifen, da gibt's genügend Möglichkeiten.

Das Problem an fast allen günstigen USB-Mikrofonen mit RGB ist, dass es Kondensatormikrofone sind, die dann alles mögliche von Maus, Tastatur, Raumhall bis hin zu den Nachbarn aufnehmen. Da gibt's hier ständig Leute, die fragen, wie sie die Nebengeräusche wegbekommen - meistens HyperX, Blue Yeti und ähnliche Hersteller, aber das von dir verlinkte Cherry-Mikrofon macht da keine Ausnahme. Und dass die in den Testvideos recht gut klingen, liegt daran, dass diese Youtuber meistens ein akustisch behandeltes Studio haben, da hat man solche Probleme nicht. Deshalb würde ich für den Heimgebrauch und vor allem Gaming immer ein dynamisches Mikrofon empfehlen, die nehmen nur von vorne und auch in einem relativ engen Bereich auf, was Nebengeräusche stark unterdrückt.

Mit USB gäbe es da z. B. sehr günstig für ca. 40€ ein t.bone MB88U, für etwa 90€ das the t.bone MB 7 Beta USB, ansonsten ist bis ca. 170€ (Rode Podcaster) ein ziemliches Loch.

Aber so richtig überzeugend sind die für mich alle nicht, meistens sehr bassig, fast schon dröhnend abgestimmt. Klanglich hervorragend finde ich dagegen mit XLR z. B. das SE Electronics V7 für 100€. In einem ähnlichen Preissegment sind beispielsweise das Shure Beta 58 oder Sennheiser E835. Dazu dann ein Interface (z. B. Steinberg UR12, neu 90€, gebraucht etwa 40), besser wird es klanglich nicht für einen bezahlbaren Preis.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

kommt drauf an wofür. zum streamen reicht jedes billige headset. wahrscheinlich noch besser als die ganzen rgb china mics.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Toningenieur

lollex810
Beitragsersteller

Ich meine das USB Mikrofon das ich nehmen würde ist das Cherry um 9.0 rgb pro

lollex810
Beitragsersteller
@Ginpanse

Aber das Mikrofon ist von Cherry und bieten einen sehr guten Klang es kostet nunmal 70€ ich verstehe nicht warum du sagst das es ein billig China mic ist ?

Ginpanse  03.06.2024, 19:49
@lollex810

weil es genau das ist. cherry hat keine ahnung von mikros. die haben ein noname china modell gekauft, ihren namen drauf geschrieben und verkaufen es für das 3-fache. Leute wacht doch mal auf 🙄

lollex810
Beitragsersteller
@Ginpanse

Du hast keine Ahnung und ich sag dir mal was ich hab nähmlich das Mikrofon schon gekauft und bin ultra ultra ultra überzeugt und hab kein Kritikpunkt und du bist wahrscheinlich noch nochmal Toningenieur