Ist es ekelig einen gebrauchten Backofen zu kaufen oder geht das?

6 Antworten

Wenn man unterstellt, dass der Backofen nicht zweckentfremdet wurde und nur der Zubereitung von Speisen gedient hat, dann würde ich da kein Problem sehen.

Reinigen würde ich ihn schon aber das macht man ja sowieso regelmäßig.

Der Backofen ist ja auch "selbstdesinfizierend" durch die hohe Temperatur, mit der er betrieben wird.

Sollte auch aus dem Grund kein Problem sein.

123abcdef933
Beitragsersteller

würde es dumm sein, wenn man seine wohnung mit gebrauchten sachen einrichtet die gebrauchsspuren aufweisen?

wenn die wohnung dem zweck dienen soll günstig zu wohnen wäre es doch okay oder

Nordseefan  08.02.2023, 21:22
@123abcdef933

Nein, dumm wäre es alles neu zu kaufen und sich dabei dann auch noch zu verschulden.

Solche Gegenstände holt man ja normalerweise ab. Und wird dabei oft auch die Wohnung sehen aus deren Zustand kann man schon einiges schließen.

Was ich NICHT gebraucht kaufen würde ist eine Mattratze, Federbetten und co auch bei Polstermöbeln wäre ich sehr skeptisch. Aber sonst?

123abcdef933
Beitragsersteller
@Nordseefan

was spricht gegen die matratze?

man verwendet ja gewaschene eigene leintücher und eigene decke

passt doch oder

Nordseefan  09.02.2023, 09:46
@123abcdef933

WEnn es für DICH passt ist es schon ok. Ich würde es nicht wollen.

Klar in Hotels und FEwos schläft man auch auf fremden Matratzen. Ist aber irgendwie schon was anderes.

123abcdef933
Beitragsersteller
@Nordseefan

ok

neue matratze wäre nicht so teuer und ich könnte sie austauschen oder

Nordseefan  09.02.2023, 18:11
@123abcdef933

Du kannst ne Matratze für 100 Euro haben - und für 1000.

Am besten ist für die Matratze auf der du gut liegst. also probier sie am besten aus..

Wenn der Backofen vor dem Verkauf gründlich gereinigt wurde, was selbstverständlich sein sollte, so ist das keinesfalls ekelig.

Wenn man trotzdem ein ungutes Gefühl hat, kann man ja auch noch mal nachputzen.

Nein, das kann man machen. Sollte ihn aber vor dem benutzen einmal Reinigen.

123abcdef933
Beitragsersteller

weil in restaurants werden ja ebenfalls alle sachen damit gebacken also ist es das gleiche prinzip richtig?

Ja, ich fände es schon bisschen eklig, aber wenn er eine Selbstreinigungsfunktion hat, dann im Notfall vielleicht.

Wenn man einen Ofen gut pflegt ist daran gar nichts ekelig. Und Hitze desinfiziert.

123abcdef933
Beitragsersteller

okay

sie sagen er hat gebrauchsspuren ist aber voll funktionsfähig

tötet die hitze immer alle keime ab und man braucht keine bedenken haben?

denn im restaurant isst man ja auch sachen die alle im selben ofen gemacht werden also ist es das gleiche oder