Ist es einfach in die Bundeswehr zu kommen?

2 Antworten

Das kommt immer drauf an als was, für was, in welcher Position in welcher Aufgabe mit welcher Qualifikation.

In der untersten Laufbahn fordert man nicht einmal einen Schulabschluss, bei anderen Stellen wird ein Universitätstudium verlangt.

Mein Eindruck ist, dass gerade im mittleren Bereich (Fachleute mit Ausbildung, also Feldwebel-Laufbah oder mittlerer Dienst) Personalmangel herrscht. Dort sollte es leichter sein.

Feldjaeger7
Beitragsersteller

Sind die Mannschaftslaufbahnen nicht noch einfacher?

MertIs  06.02.2023, 16:41
@Feldjaeger7

Das ist die angesprochenen unterste Laufbahn für die keine nennenswerte Qualifikation gefordert wird. Klar werden auch die gebraucht, Bewerber ohne Qualifikation gibt es aber eher genug. Leute mit ordentlicher Ausbildung sind wertvoller für das Militär und davon gibt es weniger (die trotzdem zum Bund wollen). Wenn man es so pauschal und allgemein sagen möchte.

Feldjaeger7
Beitragsersteller
@MertIs

Ich finde das ist schon ein.. "hoher"? Anspruch für die unterste Laufbahn. Lernt man nicht was man tun muss, wenn man anfängt? Was nützt es der Bundeswehr, wenn ich weiß wie man ein Stück Holz sägt oder wie ich eine Palme einpflanze?

MertIs  06.02.2023, 16:50
@Feldjaeger7

Es ging um die geforderte Qualifikation nicht um den Anspruch. Ein Soldat läuft nicht den ganzen Tag herum und schießt, wir sind ja nicht bei CoD. Herum laufen und schießen kann man jemanden in einer mehrwöchigen Grundausbildung beibringen (körperliche Leistungsfähigkeit vorausgesetzt). Einen Kampfpanzer fachgerecht zu warten (auf dem Niveau eines ausgebildeten Mechanikers) hingegen nicht. Daher sind Leute mit höherer Qualifikation natürlich gefragter. Aber jeder trägt seinen Teil bei, das ist sowieso klar.

Gibt genug, die aus irgendwelchen Gründen nicht reingekommen sind. Wenn du gesund bist und noch ganz Dicht im Kopf, dann ist es nicht schwer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst