Ist es eine Sünde in ein Mädchen mit Freund verliebt zu sein(Frage an gläubige Christen)?

17 Antworten

Erstens mal, solltest du nicht vergessen, dass das nur Gefühle sind und nichts mit Liebe zu tun hat.

Wie Liebe sich ausdrückt, das kannst du in 1.Kor. 13 Nachlesen.

Nun aber haben Gefühle eine Grosse Kraft und können uns sehr stark vereinnahmen.

Aber wenn es dir ernst ist, dann kannst du Gott mit Ernsthaftigkeit darum Bitten dir diese Gefühle zu nehmen.

Zudem wenn du wirklich Christ bist, was Trachtest du nach einem Mädchen, ( das entnehme ich aus deiner Schilderung) das nicht auch Glaubst ist.

Denn das Wort sagt diesbezüglich klar und sollte wohl für jeden der Gott gehorchen will zu verstehen sein.

Was haben Lüge und Wahrheit gemeinsam?

Zudem hat dir auch noch niemand gesagt, dass wer in Christus ist, isch nicht der Welt gleich machen soll.

Was willst du in deinem Alter eine Freundin?

Eine Beziehung zwischen Mann und Frau hat das Ziel des eins Sein und somit auch der Lebenslangen gegenseitigen Verantwortung.

Eben dem Versprechen sich zu Lieben nach 1. Korinther 13

Und nicht nur nach Gefühlen.

Zudem würde ich dir Raten mal etwas in den Sprüchen zu lesen.

Da findest du Unmengen an guten Ratschlägen fürs Leben.

Nur wenn sie verheiratet wäre, wäre es eine Sünde, denn dann würdest du sie, falls sie sich auf dich einlassen würde, zur Ehebrecherin machen.

Eine Mensch darf sich erst dann wieder einen neuen Partner/in nehmen, wenn der/die Ehemalige verstorben ist.

Lunabii  30.03.2020, 20:10

Auch nicht ganz korrekt. 1. Ist das Auslegungssache der Kirche und 2. Bedeutet Ehebruch genau genommen jemanden zu betrügen. Ist die liebste ehrlich zu ihrem Ehemann und trennt sich, bevor es mit dem neuen richtig los geht, wurde kein Ehebruch begangen

Booooman  30.03.2020, 20:14
@Lunabii

Das ist keine Auslegung der Kirche, denn genau so steht es in der Bibel geschrieben.

Lunabii  30.03.2020, 20:31
@Booooman

Und wer hat die Bibel geschrieben? Mitarbeiter der Kirche 😉

Booooman  30.03.2020, 20:39
@Lunabii

Würdest du den Inhalt der Bibel kennen und auch verstehen, wüsstest du, dass Gott sie verfasst hat.

Euer atheistisches Nichtwissen und folgendes, dummes daherlabern ist mir aber schon lange bekannt.

Aurofons  30.03.2020, 22:21
@Lunabii

Falsch, das wird im Himmel, also von Gott, so ausgelegt, die Kirche muss das so umsetzen. Wenn die Kirchenvertreter das nicht tun und z. B. die Leute in falscher Sicherheit wiegen, dann machen sie sich mitschuldig.

Sowohl wer fremdgeht als auch die ehefremde Person begehen Ehebruch, insbesondere wenn der Beischlaf vollzogen wird, solange die Ehe besteht. Die Ehe endet nur mit dem Tod eines Ehepartners oder wenn sie aufgehoben wird, weil sie ungültig geschlossen wurde.
Zusätzlich Betrug - nicht im juristischen Sinn - begeht, wer dabei auch noch hintergeht, also das heimlich macht.

Wer stirbt, ohne das dieses Tun abgestellt, bereut und im Bußsakrament vergeben wurde, begibt sich in die Gefahr ewiger Verdammnis.
Die Katholische Kirche hat dazu das strengste Sittengesetz aller Religionen.

http://www.internetpfarre.de/firmunterricht_teil3_padre_at.pdf

Auch viele Priester, und da ist nicht nur Kindesmissbrauch gemeint, gehen den Weg des Verderbens und reißen viele Seelen mit sich.

Derzeit dürften locker 80 % der Leute in die Hölle kommen. Davon wiederum 80 % wegen der Sünden gegen die Reinheit.

Lunabii  31.03.2020, 06:18
@Booooman

Dann solltest du dir ja auch darüber im klaren sein, gegen welches der zehn Gebote du gerade verstoßen hast, wenn du unsere Texte doch so gut kennst und verstehst.

Lunabii  31.03.2020, 06:23
@Aurofons

So ist das erstmal korrekt ganz genau. Eine kirchliche Ehe kann nur "annulliert" werden. Ist das geschehen (sprich sie hat sich von ihm getrennt) begeht sie kein Ehebruch mehr.

Die Texte wurden von sterblichen verfasst, denen Gott begegnet ist. Aber auch sie sind eben nur sterbliche, die auch etwas falsch verstehen können und damit falsch niederschreiben können. Mal ganz abgesehen von den textveränderungen durch die Überlieferungen (ich denke das Spiel stille Post wirst du kennen)

Raubkatze45  31.03.2020, 17:57
@Lunabii

Das ist falsch! Die Kirche kann nur das verkünden, was in der Bibel steht und was da über die Ehe steht, hat Jesus Christus gesagt. Man darf sich vom Partner zwar trennen, aber keine neue Beziehung eingehen. Eine Trennung mit dem Hintergedanken, dies zu tun, ist bereits Ehebruch.

Lunabii  31.03.2020, 20:13
@Raubkatze45

Sicher verkündet die Kirche das was in der Bibel steht aber es sind verfasste Texte aus Überlieferungen die erst mehrere hundert bis tausend Jahre später niedergeschrieben wurden. Von original kann da keine Rede mehr sein (ich denke du kennst das Spiel "stille post") sicher mag der Kern wahr sein aber dennoch kann man die Texte verschieden auslegen. Sie sind einfach nicht eindeutig und wer wirklich mit Gott in Kontakt treten möchte und ihm gerecht werden möchte, der muss in sich kehren, in direkten Kontakt mit Gott treten und nicht blind menschlichen Texten folgen.

Booooman  31.03.2020, 20:54
@Lunabii

Natürlich wurden die Texte viel später niedergeschrieben, aber mit Gottes Hilfe.
Wenn Gott es so zugelassen hätte, wie du es meinst, dann wäre er ja gar nicht glaubwürdig.

Die Bibel ist das wahre und unverfälschte Wort Gottes.

1.Johannes 1 :

Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott.

Lunabii  01.04.2020, 13:37
@Booooman

Nein Gott hat uns Menschen die Freiheit gegeben unser Schicksal selbst zu wählen. Er legt uns nichts vor. Sonst würde er ja wohl auch etwas gegen die Kriege tun oder? Wir sollen selbst unseren Weg finden. Das ist schwierig zu verstehen, wenn man sich nur der christlichen Lehren widmet. Meine Eltern taten sich schwer zu akzeptieren, dass ich mich über andere Religionen informiert habe, aber wenn man es tut bemerkt man wahnsinnige Ähnlichkeiten. Versucht es mal 😉 Da konnten auch meine Eltern mit ihrem Theologie Studium nicht mithalten 😉

Booooman  01.04.2020, 15:22
@Lunabii

Warum sollte Gott was gegen die Kriege unternehmen?
Wenn sich jeder an seine Gebote hielt, gäbe es gar keine Kriege.

"""" wenn man sich nur der christlichen Lehren widmet """

Dazu meine Antwort:

1.Petrus 5,8:

Der Teufel geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht wen er verschlinge.

Lunabii  03.04.2020, 21:05
@Booooman

Woher nimmst du die Garantie, dass wirklich Gott all diese Zeilen verfasst hat? Würdest du auch heute noch jemandem deinen Glauben schenken, der behauptet eine Begegnung mit Gott gehabt zu haben?

Booooman  03.04.2020, 21:08
@Lunabii

Wenn du Gottes Wort anzweifelst, dann weiss ich, wess Geistes Kind du bist und weitere Diskussionen führen ins Leere.

Lunabii  04.04.2020, 09:09
@Booooman

Ich zweifle nicht Gottes Wort an. Ich warne nur davor irgendwelchen Leuten einfach zu glauben, die behaupten ihm begegnet zu sein. Tretet selbst in Kontakt mit ihm und er wird euch den richtigen weg zeigen.

Booooman  04.04.2020, 13:48
@Lunabii

Persönlich ist mir Gott noch nie erschienen, ich heiße nicht Moses und Jesus auch noch nicht, bin auch nicht der Paulus, aber ich mache mein Leben lang persönliche Erfahrungen mit Jesus und meine Beweise reichen mir aus, an ihm zu glauben und ihm nachzufolgen.

Jeder soll das tun was er für richtig hält, weil jeder für sich selbst verantwortlich ist.

Lunabii  05.04.2020, 19:59
@Booooman

Dafür muss man kein Prophet sein um ihm zu begegnen. Gott erscheint einem auch nicht immer in Gestalt. Manchmal ist es nur ein Gefühl, manchmal auch durch eine plötzliche Lebensänderung o.ä. wer aufmerksam zuhört, braucht keine Bibel, um mit ihm in Kontakt zu treten

Lies in den 10 Geboten da steht: du sollst nicht begehren deines Nächsten Weibes.

Wenn du dich in Mädchen die schon einen Freund hat verliebst, begehrst du die Freundin deines Nächsten und das ist ein Verstoß gegen die 10 Gebote und somit eine Sünde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aurofons  31.03.2020, 19:58

Also ich war bisher der Meinung, des Nächsten Frau ist das erst, wenn die Beiden mit dem Sakrament der Ehe verbunden sind. Solange kann man noch um sie werben, wenn man selber unverheiratet ist.

Hekel659  31.03.2020, 21:46
@Aurofons

Frag einen katholischen Pfarrer der kann dir das erklären, schon ein Gedanke an eine reicht im Christentum schon damit es als Sünde gilt.

Aurofons  31.03.2020, 22:19
@Hekel659

Sünden sind immer freiwillig. Gefühle, wozu auch das Verlieben gehört, entstehen von selbst und sind nicht freiwillig. Sonst wär es ja ein Leichtes, schlechte Gefühle loszuwerden.
Das sündhafte Begehren kann also erst beginnen, wenn freiwillig länger in den Gedanken verharrt oder versucht wird, den Wunsch, den die Gefühle weckten, in die Tat umzusetzen, also eine Sexualbeziehung anzustreben.
Ein Arbeitskollege erzählte mir, er hätte zu seiner Frau gesagt, er hätte Treue geschworen, nicht Blindheit.

Versuche bitte zwischen Religion (Kirche) und dem Glauben (Gott) zu unterscheiden. Die zehn Gebote entstammen der Kirche. Welches Werk Gott vollbrachte kann niemand genau sagen. Also folge deinem Herzen. Es wird dir den richtigen Weg zeigen. Und dann wird (so Gott es will) er dich auf deinem Weg begleiten, leiten und führen. Und egal wo du auch landen wirst, es wird für dich der richtige Ort sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Raubkatze45  31.03.2020, 17:49

Die 10 Gebote entstammen keiner Kirche, sondern wurden von Gott dem Volk Israel durch Mose gegeben. Da Gott zeitlos ist, sind auch seine Gebote zeitlos. Die Kirche, von der Jesus Christus spricht, gab es da noch nicht.

Lunabii  31.03.2020, 20:08
@Raubkatze45

Die zehn Gebote sollten aber generell gelten egal ob man das als religiöse Regeln, moralisch oder gesetzliche ansieht.

Das ist eine ziemlich komplizierte Situation. Erstmal, ist das Mädchen, in das Du Dich verliebt hast, denn auch selbst praktizierende Christin? - Zweitens, könntest Du Dir vorstellen, dass bereits Sexualkontakte zwischen ihr und ihrem Freund bestehen? Dies sind z.B. zwei sehr wichtige Fragen.

Im Prinzip kannst Du nur immer weiter tun, was Du bereits tust: Die Situation ständig JESUS hinhalten und mit IHM darüber sprechen, und dabei so ehrlich und offen wie möglich bleiben, gegenüber SEINEM Willen.

Irgendwann wirst Du die Wahrheit dann sehen, wie auch immer sie ausfallen wird. Und in der Zwischenzeit ist so oder so Deine Beziehung zu JESUS daran gewachsen, und dies ist immer das Wichtigste : )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung