Ist es eine Sünde, einen Film über Jesus zu machen?

16 Antworten

Wenn man sich an die biblischen Vorgaben hält und keine falschen Lehren einbaut, ist das bestimmt keine Sünde.

Richtig gut (bibeltreu verflimt, gute Schauspieler, Orte und Requisiten dürften recht genau sein) ist z. B. die folgende Verfilmung: Jesus - der meistgesehene Film aller Zeiten:

https://www.youtube.com/watch?v=9m1ztcC1Oi8

Durch diesen Film sind schon viele Menschen zum Glauben an Jesus gekommen, habe ich mal gelesen!

Nein, es kann ein Mittel zur Evangelisation sein.

Sogar in Filmen, in denen Jesus nicht mal im Mittelpunkt steht, wie in Ben Hur:

https://www.youtube.com/watch?v=cDoyywKt1_0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – "Meine Universität": Lebenserfahrung

Nein. Mel Gibson tat es und erschuf den besten Film aller Zeiten.

Nein, ich wüsste nicht, warum man das nicht tun dürfte.
So grundsätzlich. Sündigen könntest Du mit bestimmten Inhalten, die Gotteslästerung wären, aber das ist nicht wegen der Darstellung des Lebens und des Schaffens Jesu.

Also laut Bibel ist es keine Sünde...

Galater 5,13 Denn ihr seid zur Freiheit berufen, Brüder und Schwestern. Nur nehmt die Freiheit nicht zum Vorwand für das Fleisch, sondern dient einander in Liebe!

In dem Kontext also sollte das "Geistige" im Vordergrund stehen und auch die Intention sein.

1.Korinther 6,12 Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles nützt mir. Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich.

Mit anderen Worten, wenn du einen Jesus Film machst, mit der Absicht damit Gott zu dienen und wenn es einen Nutzwert hat dich oder andere näher zu Gott zu bringen, dann solltest du das sogar tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre im christlich spirituellen Glauben