Ist es eine Sünde, die Komödie Bruce allmächtig zu sehen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sich einen Film anzusehen ist keine Sünde. Die zehn Gebote vermitteln dir eine gute Übersicht, was du so alles tun darfst und was nicht:

- Keine anderen Göttern haben

- Keine Götterbildnisse schaffen, um sie anzubeten

- Samstags (bzw. als Christ Sonntags) nicht arbeiten

- Dich gut um deine Eltern kümmern

- Niemanden umbringen

- Deine/n Freund/in oder Ehefrau/Ehemann nicht betrügen

- Nichts klauen

- Nicht lügen

- Anderen ihren Besitz oder ihr Leben neiden und es selbst haben wollen.

Von "Bruce allmächtig" steht da wie du siehst kein Wort drin. Auch nichts von Fernsehern oder Kinos. Solange du dir also keine Kerze auf deinen DVD-Player stellst, dich vor dem Bildschrim niederwirfst und ihn anbetest, machst du gemäß des Dekalogs nichts falsch. Und auch nicht, wenn du deine Religion ab und zu einmal auf ihre Sinnhaftigkeit hinterfragst.

Nicht falsch verstehen: Die zehn Gebote machen schon Sinn! Sie dienen einem friedlichen Miteinander und wer sich daran hält vermeidet, dass andere Menschen unter einem Leiden. Und das ist der springende Punkt: Niemand leidet darunter, wenn du dir eine Komödie anschaust - es sei denn, du lachst dabei so laut, dass deine Nachbarn nicht schlafen können. Aber das ist dann wieder eine andere Geschichte.

Also, viel Spaß!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften

Fantho  04.08.2017, 22:09

es sei denn, du lachst dabei so laut, dass deine Nachbarn nicht schlafen können. Aber das ist dann wieder eine andere Geschichte.

Herrlich ;-)

Gruß Fantho

MarkusPK  05.08.2017, 15:53

Danke fürs Sternchen! =)

Ich denken, Gott hat auch Sinn für Humor. Und solange dabei Niemand verletzt oder gefährdet wird, dürfen wir uns gerne mit Dingen unterhalten, die uns Spaß machen.

Und wenn dir derartige Filme zu weit gehen, dann hast du immer noch die Freiheit das für dich selbst zu entscheiden und den Film eben einfach nicht anzuschauen.

Louisok
Beitragsersteller

Ich würd ihn ja gerne sehen

LeCoqSportif  04.08.2017, 13:40

Wenn er sich denkt das Gott Humor hat, dann hat er sich ja ein Gottesbild gemacht .. Kontrover..

MaryLynn87  04.08.2017, 13:41
@LeCoqSportif

Über Gott nachzudenken und ihn sich vorzustellen ist nicht damit gemeint "sich ein Bild zu machen". Damit meint man, man soll keine Götzenbilder schaffen. Also zb eine Statue die dann angebetet werden könnte.

MarkusPK  05.08.2017, 15:54

Gott hat definitiv Humor. Man muss sich nur einmal den Nasenaffen, das Schnabeltier oder den Rotlippen-Fledermausfisch ansehen.

Ist es so schwer vorstellbar, dass Gott sogar da drüber stehen könnte?

Wendet man sich Menschen zu, die humorlos durchs Leben gehen, oder doch eher den humorvollen und lebensfreudigen Menschen?

Wenn eine Komödie etwas sündiges sein soll, was ist dann eine Tragödie, oder ein Drama?

Man verhält sich wie der heuchlerische Staat, welcher zB Satirefreiheit propagiert, aber einen Satiriker verurteilen lässt: Man findet Komödien gut, aber wenn es um die eigenen Belange geht, nicht mehr so gut...

Es gibt für Gottglaubende nur zwei Optionen:

  1. Gott wird richtig dargstellt, dann bestätigt dieser Film (einen) ja nur, und gut ist...
  2. Gott wird nicht richtig dargestellt, dann weiß man das (für sich) besser, und gut ist...

Gruß Fantho

Nein, ist es nicht. Das Problem bei diesem Film ist aber, dass praktisch alle größeren Kirchen auf die Schaufel genommen werden. Und die meisten Kirchenführen haben genauso viel Humor wie die Orgel in ihrer Kirche.

Ich interpretiere das "und" vor "anbeten" in dem einschlägigen Gebot final ("um zu") (irgendwo hab ich mal gelesen, dass man das machen kann, und an anderen Stellen scheint es auch so am meisten Sinn zu ergeben)