Ist es eine Sünde (Christentum)?

Stolze777  13.08.2024, 12:52

Warst du davor eine Muslimah?

Aischa12
Beitragsersteller

Nein...Bin immer christ gewesendoch erst seit nov 23 richtug ins glaube fekommen

10 Antworten

Hey,

Also ich kenne mich nicht sonderlich aus mit der Bibel und so, aber prinzipiell bin ich mit diesem Glauben aufgewachsen und kenne Beispiele , wie sie von Religionslehrern gebracht wurden und auch zB in der Kirche gebracht wurden, bei Predigen oder so ähnlich.

Meiner Meinung nach ist das eigentlich keine Rache. Du hast bemerkt, dass ihr (vielleicht auch nur zur Zeit ?) eure Freundschaft nicht so wichtig ist. Sie hat momentan jemanden anderen in ihrem Leben, der ihr wichtiger zu sein scheint. Das kommt leider vor. Und du hast das bemerkt und deine Reaktion ist, ihr nun auch wenig bis gar nichts zu schreiben. Das ist keine Rache, sondern eine Reaktion auf ein Verhalten. Ein fast logisches, würde ich meinen, denn sollst du ihr nun hinterher kriechen ? Wohl auch nicht, denn dann wäre dein Stolz ja irgendwie weg.

Es sind außerdem die "Gesetze", was Sünde ist und so, sehr dehnbar. Aber es gibt Sünden, die sind klar als wirkliche Sünden erkennbar. Nehmen wir zB Lüge her: Du hast niemand angelogen. Auch niemand benutzt oder hintergangen. Niemand verletzt, ich meine seelisch. Das hat sie gemacht. Vielleicht wäre Sünde gewesen, wenn du sie beschimpft hättest. Aber das hast du nicht.

Was es letztendlich auch entscheidet, ist dein Gewissen . Fühlst du dich darauf nicht schlecht, dann ist es o.k. Kannst du sie vertreten, deine Handlung,, dann auch. Denn, was sie gemacht hat, ist eigentlich ein Freundschaftsbruch. Aber auf Freundschaft gibt es leider auch keine Garantie.

Versuche es als Christin vielleicht so zu sehen: Du würdest eurer Freundschaft immer wieder eine neue Chance geben, aber du hast bemerkt,, dass die Zeit gerade nicht dafür geeignet ist. Du wärst bereit, ihr immer wieder zu helfen und für sie da zu sein, wenn sie das möchte. Das kann christlich doch nicht falsch sein ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass ein Kontakt daruntr leidet, wenn einer der beiden seinen Schwerpunkt auf seine Beziehung legt, ist weder neu noch schlimm, sonder fast normal.

In solchen Lagen fährt man den Kontakt halt herunter und versucht nur, ihn nicht ganz abreißen zu lassen. Beziehungen vergehen, Freundschaften bestehen.

Aber auch in Freuindschaften kann man sich auseinanderleben; dann entstehen neue Freundschaften mit neuen Interessen. Das ist weder unchristlich noch irgendeiner Form von Rache geschuldet. Das ist nur vernünftig.

Es ist allein eine Sache der innereren Einstellung, ob man Kontakte reduziert, weil es veernünftig ist, oder ob man jemanden dafür bestrafen möchte, dass er/sie jetzt weniger Zeit für einen hat.

Als Christin gönnst du deiner BF ihren neuen Partner, brauchst dich aber nicht ins Eck zu setzen und zu warten, bis sie dich wieder braucht, sondern kannst dich ruhig anderen Dingen zuwenden.

Das Richtige ist, es so zu belassen, wie es jetzt ist. - Sollte sie sich je wieder melden, kannst du ja antworten.

ABER: Deine Frage bereitet mir große Sorge: Wenn Du so etwas Normales schon als potenzielle Sünde fürchtest - kann es dann sein, dass Dein Gott "ANGSTvorSÜNDE" heißt? - Das wäre ein fürchterlicher Gott!:(

bin starke Christin seit Nov 2023 und kenne mich im Glauben gut aus

Hättest du dann diese Frage überhaupt stellen müssen an hier meist nur Schriftgläubige, welche mit dem Christentum weniger am Hut haben ?

Wie ich deinen Beitrag verstehe hast du Verständnisschwierigkeiten mit deiner Freundin und weißt nicht, ob du dich da richtig verhältst.

Grundsätzlich - wir verhalten uns mit Sicherheit nicht immer "vollkommen" sogar wenn wir uns darum bemühen (auch Paulus hat sich darüber "beklagt"). Sowas hat mit Sünde überhauptnichts zu tun.

Als Christ orientierst du dich an deinem Gewissen. Verkehrt ist es, dies hier durch die Meinungen Anderer verifizieren zu wollen genau mit solcher Frage: " Was ist das Richtige als Christin jetzt?".

Auch wenn du noch so ausfürhlich die Situation beschreibst ist die noch unvollständig weil du verborgene Empfindungen garnicht bringen kannst welche früheren "Verletzungen" kommen.

Ich will damit sagen - so oder so kann/darf dir hier Keiner sagen was "christlich" ist in deiner Reaktion.

Ich kann dir nur sagen - es ist richtig daß du dein Gewissen erforschst, falsch dies an der Meinungen Anderer schulen zu wollen - du kennst dich aus - sagst du , dann vertraue darauf.

Ein Christ ist ein Mensch. Man kann versuchen, ewig alles moralisch einwandfrei zu machen, aber es wird nicht gelingen. Deshalb ist es nicht böse.

Ja, ich denke, es ist etwas Rache dabei oder besser "Rache", weil Du ihr jetzt den Spiegel vorhalten willst. Das ist aber auch nicht böse. Es ist eine normale Reaktion, möglicherweise vergeblich, weil es ihr egal ist. Viele Menschen gehen verloren, wenn sie Freunde haben/Partner. Das ist nicht okay von ihr und es ist bitter für Dich. Ich finde es ziemlich gut, dass Du Dich nun zurückziehst, denn man hat, in solchen Situationen eh keine Chance. Versuche, andere Kontakte zu pflegen und Dich um andere Sachen zu kümmern. Ggf. kommt sie irgendwann zurück.

Schreibt sie Dir aber, solltest Du antworten und ruhig auch sagen, dass Du das so nicht angenehm fandest.

Außerdem: Gott verzeiht alles.

Viel Glück.