Ist es eine sünde?

4 Antworten

Ja. Denn Rache ist nicht im Sinne von Jesus / Gott.

Sein wichtigstes Gebot - Liebe deinen Nächsten wie dich selbst - ebenso wie das Gebot der Feindesliebe, widersprechen dem, wie sich ein Christ in deinem Fall verhalten sollte.

Die "Gefahr" besteht auch, dass sie "zurückschlägt" und Dinge von Dir preisgibt. Du würdest dann auch wieder heftig darauf reagieren.... Eine Art Gewaltspirale, welche oft nicht aufhört.

Was Du gemacht ist eine Sünde wie andere Sünden auch. Es gibt keinen Katalog von mehr oder weniger grossen Sünden.

Was kannst Du tun? Falls Du es ehrlich bereust, dann bitte Gott im Gebet um Vergebung. Dann, das braucht grosse Ueberwindung, entschuldigst Du dich bei ihr. Das wäre dann ganz im Sinne von Jesus.

Es ist nicht ethisch oder moralisch korrekt, jemanden zu beleidigen oder zu diskreditieren, insbesondere indem man persönliche oder private Informationen oder Bilder ohne deren Zustimmung veröffentlicht. Es kann auch rechtliche Konsequenzen haben, je nachdem. Stattdessen ist es besser, eine positive Einstellung und Respekt für andere Menschen zu fördern und Konflikte durch Kommunikation und Verständnis zu lösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Christin bist du, wenn Jesus dein Herr ist und du ihm gehorchst! Religion ist nichts.

„Denn die Liebe des Christus drängt uns, da wir von diesem überzeugt sind: Wenn JESUS für alle gestorben ist, so sind sie alle gestorben; und er ist deshalb für alle gestorben, damit die, welche leben, nicht mehr für sich selbst leben, sondern für den, der für sie gestorben und auferstanden ist. Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden! Denn Gott hat Jesus, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm [zur] Gerechtigkeit Gottes würden.“

‭‭II Korinther‬ Kapitel 5:‭14‬-‭15‬, ‭17‬, ‭21‬ ‭SCHL2000‬‬

https://bible.com/bible/3372/2co.5_1.15-21.SCHL2000

Naja, es ist eine Verfehlung, da Rache bekanntlich nichts Schönes ist, aber es ist verständlich. Sünde würde ich es nicht nennen.

Aber wenn es Dich grämt, kannst Du sie ja um Vergebung bitten.

Ansonsten belasse es einfach dabei.