Ist es eine rechtlich relevante Beleidigung wenn man dies sagt?

9 Antworten

Laut BVerfG ist die Meinungsfreiheit weit auszulegen, wie auch schon damals bei der ACAB Entscheidung.

M.M.n. eine Meinungsäußerung und noch keine Beleidigung.

Es ist nicht so sehr entscheidend, was man sagt, sondern ob man es sagt, um den Angesprochenen vor dritten zu diffamieren. Wenn das jemand hört, wird dessen Ansehen wohl ziemlich runter gemacht. Also, ja, es ist eine.

Wenn du das nur unter vier Augen sagst, ist es bloss eine Beschimpfung.

Kommt auf die Situation an. Kann eine Beleidigung im rechtlichen Sinne sein.

Flaxnet  20.12.2022, 03:48

Warum ?

AnglerAut  20.12.2022, 07:05
@Flaxnet

Weil die Frage der Beleidigung auch von den Begleitumständen abhängt. Unter 4 Augen nach einem Fehler ist der Spruch eher harmlos. Auf der Betriebsfeier vor 200 Leuten ist es was anderes.

Beleidung, eher ja.

Rechtlch Relevant, denke nicht.

Natürlich ist das eine strafrechtlich relevante Beleidigung.