Ist es eine Kunst zu Philosophieren, hoch philosophisch zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 47%

9 Antworten

Nein

Ich streiche das Wort "hoch". Was bleibt dann noch von deiner Frage uebrig ?
Vielleicht ... Fragen nach Gott, Lebenssinn, Evolution, Glueck, Liebe etc. ...
All' diese Fragen lassen sich manchmal nicht ueber Glauben, Wissenschaft sondern nur ueber die Philosophie (keine besondere Kunst sondern einfach menschlich)
erklaeren (beantworten), (z.B. es gibt sogar einen philosophischen Gottesbeweis,

Der philosophische Gottesbeweis ist ein kategorischer Syllogismus ; er schließt vom Allgemeinen auf das Besondere. Das « Allgemeine » ist hier das Prinzip : « Was den zureichenden Grund seines Seins (seiner Aktualität) nicht in sich selbst hat, hat ihn in einem anderen ...

was weder Kirchen Dogmen noch Naturwissenschaften "zu Stande" bringen.

Nein

Nein, das ist eher ein "Handwerk". Man muss halt die Werkzeuge der Logik, die man gelernt hat, richtig anwenden.

Nein

Nein, es ist eine nötige Portion Wissen dazu erforderlich, eine Kunst daraus zu machen, klingt nach einem Täuschungsversuch.

Ja

Philosophie heisst übersetzt, Liebe zur Wahrheit. Du brauchst dazu ein gutes Vorstellungsvermögen! Manchmal überlegt man sich einen Kack und probiert den mit anderen Gedanken zu wiederlegen. Wenn sich etwas nicht wiederlegen lässt, dann stellt es sich oft als richtig heraus! Ich würde dir das Buch "Sophies Welt" empfehlen. Das ist für Jugendliche geschrieben und da lernst du eine Menge über Philosophie 🤓

Nein

Das ist Training. Man trainiert seine Gedanken, in die Richtungen zu denken.