Ist es ein unfallfahrzeug?

6 Antworten

Salue

Die Schwelle für einen Unfallwagen ist rechtlich erreicht, wenn Teile der tragenden Struktur der Carrosserie, der Sicherheitszelle oder der Radaufhängungen gerichtet und nicht durch Neuteile ersetzt wurden.

Eine Beule oder ein tiefer Kratzer sind zwar ausgeführte Reparaturen, sie reichen zur Definition eines "Unfallwagens" nicht aus.

Die fachmännische Reparatur eines Seitenschwellers ist "Maniküre", ein Unfallwagen ist es deshalb aber noch lange nicht.

Tellensohn

Ein Seitenschweller ist ein tragendes Teil, sofern Du hier nicht von der Kunststoffabeckung sprichst.

Eine Delle im Blech des Seitenschwellers muss zwingend fachgerecht repariert werden, sonst gibt es keinen TÜV. Die Fachgerecht Reparatur umfasst den Austausch des verbeulten Blech. Deshalb ist es anschließend ein Unfallfahrzeug und muss so verkauft werden.

Nein, eher nicht. Aber fairerweise sollte man die Reparatur beim Verkauf dennoch angeben.

Wenn ein Blechschaden vorliegt, ist es ein Unfallfahrzeug. Wenn es nur zerkratzter Lack ist, dann nicht.

ZuumZuum  07.08.2021, 18:36

Doch, auch dann ist es ein Unfallwagen, nur sind solche Schäden bis 500 Euro nicht offenbarungspflichtig.

verreisterNutzer  08.08.2021, 03:39
@ZuumZuum

selbst eine kleine Delle im Blech dees Schwellers ist nicht unter 500 € Fachgerecht zu reparieren.

Der Schweller ist ein grundlegend tragendes Teil einer selbsttragenden Karossierie, wenn daran Schweißarbeiten nach Unfall gemacht werden müssen, dann ist der Schaden ganz sicher höher als 500 €. Auch wenn ich diese Regel noch nie gehört habe.

Ein Beschädigter Stoßfänger, mit neuem Scheinwerfer, Kotflügel und neuer Motorhaube, kostet viele Tausender, kann leicht einen Totalschaden bedeuten, aber deshalb ist das Auto noch längst kein Unfallwagen. Der Verdellte Schweller dagegen schon.

Von einem Experten bestätigt

Kommt darauf an, wie stark der Schaden ist.