Ist es ein typisches Frauending, wenn sie kleine Arbeiten leisten, z.b. 10 Minuten Gemüse schneiden, den Herd sauber machen usw sich danach gestresst geben?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Stimmt nicht 76%
Stimmt 24%

23 Antworten

Stimmt nicht

Ich bin mir nicht mal genau sicher, was du meinst. Allerdings erscheint es mir durchaus plausibel, dass Frauen im Schnitt auch heute noch zuhause gestresster sind als Männer.

Denn obgleich wir schon einiges weiter sind als noch vor 50 Jahren, sind es immer noch die Frauen, die die meiste Care-Arbeit machen. Die sich u.a. um den Haushalt, Kinder, Familie usw. kümmern.

Wenn der Mann also nach der Arbeit nach Hause kommt, kann er tatsächlich abschalten, während viele Frauen auch zuhause noch weiterarbeiten.

(Achtung: Das hier beschreibt eine allgemeine Tendenz. Keine absolute Wirklichkeit, also entspannt euch.)

Yuena  20.06.2022, 07:59

Gebe ich dir absolut recht.

Zudem soll eine Frau ja noch am besten Vollzeit berufstätig sein und sich dann noch zusätzlich um Kinder und Haushalt kümmern. Dass eine Frau da gestresst ist und keine innere Balance findet ist klar. Wo hat sie denn mal ihre Ruhe zum entspannen?

Wenn der Mann entgegen käme und mal sagen würde "ich übernehme mal dies und jenes und du ruhst dich aus" wäre es was vollkommen anderes.

Manche Männer sind so fürsorglich, manche nicht. Daher sag ich immer Augen auf bei der Partnerwahl.

Jeder Mensch lechzt nach Aufmerksamkeit und wenn Frau nur zuhause ist und den Haushalt und eventuell die Kinder hat, dann ist das schon viel Arbeit, die man so nicht sieht. Wenn Frau gut organisiert ist, geht das flott von der Hand und sie hat zum Teil sehr viel Freizeit.

Stimmt nicht

Ne, das mache ich nicht und meine Mutter hatte damals z.B. auch alles allein gemacht + mit uns Kindern auch noch.

Mein Vater war ein typischer Macho.

Aber ich bin schon für eine gerechte Aufteilung. Gerade, wenn beide parteien viel arbeiten und man auch noch Kinderlos ist.

Stimmt nicht

im gewisser maße sollte man aber trotzdem nicht alles was der andere macht als selbstverständlich sehen. (egal ob mann oder frau)

Man könnte ja auch eine Pizza in den offen schieben.

Stimmt nicht

Wenn sie das tut, ist sie mit der aktuellen Rollenverteilung oder Arbeitsaufteilung nicht einverstanden.