Holzbrett verzogen was kann ich tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lege das Brett komplett in warmes Wasser und lass es gut einweichen. Dann legst du es auf eine ebene Unterlage mit der Auswölbung nach oben und beschwerst das Ganze möglichst flächig mit hohem Gewicht belasten. Eigentlich müsste das Brett dann wieder gerade werden.

Zukünftig solltest du dann darauf achten, dass das Brett beim Abwaschen immer beidseitig nass wird und stehend getrocknet.

Ich habe seit Jahren einige Holzbretter von Ikea - und jede Menge andere, z.B. runde Frühstücksbrettchen seit genau 36 Jahren - und die sind bis heute nicht krumm. Etwa 1 x im Jahr schleift mein Mann sie ab, damit sie wieder sauber aussehen. Sonst werden sie "normal" abgewaschen, gelegentlich mit Ata beidseitig geschrubbt.

Salzprinzessin  14.06.2014, 12:22

Danke für das Sternchen!! Ich nehme an, dass das Brett inzwischen wieder gerade geworden ist????

bei Kauf im richtigen Fachhandel anstatt in einer massen Möbelbude wär das sicher nicht passiert. Holzbretter 1/2 jahr benutzen ist sowie so unhygienisch, mal nebenbei gesagt. Und wenn es schon sein muss dann das Billigbrett nach jeder benutzung umdrehen, dann weiss es nicht wohin es sich biegen soll weil beide Seiten immer feucht sind ( allein von der Pisse der Bakterien:-) )

beim einkauf auf die qualität des brettes achten. am besten sind block- oder stabverleimte holzbretter gegen verziehen aufgestellt. es gibt auch gute kunsstoffalternativen. die sind hygienisch und pflegeleicht...

Wegwerfen und neu kaufen, verfeuern kannst Du es auch noch, mehr leider nicht. Holz ist ein Naturprodukt und verwirft sich schon mal.

senta1967
Beitragsersteller

danke für die schnellen Antworten hatte ich mir fast gedacht na ja wieder Geld aus dem Fenster geschmissen aber mit dem Tipp es zu verfeuern? Hab ich schöne Spänchen um anzünden....

Schneidbretter sind nicht imprägniert, lackiert oder sonstwie gegen Feuchtigkeit geschützt. Bei Nässe, die nur einseitig in das Holz dringt wird sich daher ein Schneidbrett immer verziehen.

Man kann das Verziehen vermindern, wenn das Brett regelmäßig beidseitig verwendet wird.