Ist es ein Privileg in Deutschland aufzuwachsen?

5 Antworten

Definitiv. Auch hier besteht keine Chancengleichheit aber doch deutlich mehr als in ärmeren Ländern. Da bleibt der Wohlstand oft noch enger in den eigenen Kreisen.

Siehe USA(zwar ebenfalls sehr reich aber...). Für eine grundlegende Bildung musst du schon 20k mitbringen. Für gute Universitäten oft 50-200k.

Da hat man es hier schon besser, zum anderen gibt es starke soziale Auffangnetze eine gute Infrastruktur und grundlegende Gesundheitsversorgung.

Das sind alles keine Selbstverständlichkeiten.

terminierertot  24.09.2024, 22:51
Für eine grundlegende Bildung musst du schon 20k mitbringen.

Das kann ich von einem Austauschschüler bestätigen, dessen Bruder Elektriker geworden ist. Er musst 18.000 USD für die Ausbildung zum Elektriker bezahlen.

Ja schon, relativ friedlich gutes sozial und gesundheitssystem, wenig Naturkatastrophen, relativ sozial durchlässig, relativ meritokratisch usw.

Wobei es natürlich Konstellationen in Deutschland gibt, die unschöner sind als in anderen Ländern.

"Privileg" ist ein seltsamer Ausdruck, so als ob das jemand anders für einen einräumen würde.

Sicherlich ist es vorteilhaft, in Deutschland geboren zu sein im Vergleich zu einigen anderen Ländern.

Sicherlich ist es überall vorteilhaft, wenn die Familie eher mehr Geld als weniger Geld hat.

Das sind doch alles Selbstgänger.

Mit genug Geld lässt es sich nahezu überall gut leben und eine sorgenfreie Kindheit haben.

Staaten wie Nordkorea,Afghanistan etc vielleicht mal außen vor.

Absolut, eine Reise in Länder wie Indien, Südamerika oder Asien wird einem das sehr stark bewusst.

Wenn man an einen Gott glaubt müsste man ihm eigentlich täglich danken hier in diesem Land zu dieser Zeit geboren worden zu sein.

Die meisten der 8 Milliarden ander Menschen hatten weniger Glück.