Ist es eigentlich illegal, die Vario Gewichte zu tauschen an einem Roller?

4 Antworten

Nein, da durch andere Fliehgewichte alleine nur die Schaltcharakteristik der Variomatic beeinflußt wird.

King090 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 19:27

Ich Hab von 6,5gr auf 4,5gr gewechselt also ist illegal? Weil kenne mich nt so gut aus

deruser1973  12.03.2025, 19:29
@King090

Im Prinzip dürfte dich damit keiner Aufhalten, denn die Kiste wird dadurch ja nicht schneller...

King090 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 19:31
@deruser1973

Wenn ich zum Beispiel der Polizei sage, ich habe nur leichtere Gewichte würde dann die Polizei was sagen oder nicht. Weiß jetzt nicht ob es legal oder illegal ist leichtere Gewichte einzubauen.

deruser1973  12.03.2025, 19:33
@King090

Wenn dich die Polizei schon im Visier hat und du sollst einen Roller auf original zurückbauen, dann würde ICH eher die Standardgewichte einbauen...

Wenn du noch unbescholten bist, solltest du das auch bleiben, denn es fällt eher nicht auf...

Solange du den Anschlag drin lässt...

Gnurfy  12.03.2025, 19:41
@King090

Nein, das ist legal. Ich weiss auch nicht, weshalb da Ja statt Nein am beginn meines Satzes stand.

Bei leichteren Gewichten steuert die Vario erst bei höherer Drehzahl ihre Übersetzung um, und bei schwereren Gewichten bereits in niedrigeren Drehzahlbereichen.

Nein.

Wenn sie eckig geworden sind, dann musst du sie ja sogar tauschen, weil sie nichtmehr sauber schalten.

(Achtung! Gleich gegen Gleich.)

Im Prinzip nicht, denn du machst den Roller dadurch ja nicht schneller...

Du passt bloß dein Gewicht an die Motorleistung an..

Bei leichteren Gewichten muss der Motor schneller drehen um die Fliehkraftkupplung zu betätigen, das hat dann ein höheres Drehmoment, auf Kosten der Geschwindigkeit..

Anders rum isses anders rum..

Nein ist es nicht es ist nur illegal das er schneller wird