Ist es eigentlich Größenwahn, zu sagen "Ich bin Weltbürger"?

earnest  27.06.2022, 08:08

Wieso denn? Was ist das für ein seltsamer Vergleich?

Denkschwermehr
Beitragsersteller

Der ist nicht seltsam, der ist zutreffend weil's vom Prinzip her dasselbe ist.

16 Antworten

Nein, das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Wir sind alle Weltbürger, denn wir leben ja alle auf der Welt.

Das bedeutet aber nicht, dass du einfach in den privaten Bereich deiner Nachbarn eindringen darfst.

Denkschwermehr
Beitragsersteller

Nun ja, wer weiß wie's manche meinen.

Es drückt wohl eher das Lebensgefühl besonders jüngerer und gebildeter Menschen aus. Die wachsen mit einer Vielzahl von Kulturen auf, studieren oft im Ausland und produzieren Produkte, die durch den weltweiten Verkauf den Wohlstand unseres Landes mehren.

Das Konstrukt der Nation aus dem 19. Jahrhundert verliert heute immer mehr an Bedeutung. Oft werden ja auch regionale Bindungen wichtiger.

Ob Weltbürger oder Nationalist, beides beinhaltet gegenseitige Solidarität. Von den heutigen Nationalisten kommt man ja meist die Forderung nach Hilfe und Unterstützung. Weltbürger fragen eher, was sie für die Natur, notleidende Länder usw. tun können.

Denkschwermehr
Beitragsersteller

Denn sie wissen nicht was sie tun...

Nur weil du dich mit der Welt verbunden fühlst, hast du keinen Größenwahn.

Größenwahn findet man hervorragend in der ersten Strophe unsere Hymne.

Denkschwermehr
Beitragsersteller

Weil die ja auch "nicht" so gemeint ist daß ein geeintes Deutschland einem am wichtigsten ist. Weil in der Entstehungszeit des Deutschlandliedes gab es nämlich noch keinen nationalen Zusammenschluß der deutschen Länder.

Denkschwermehr
Beitragsersteller
@Rheinflip

Bisher nicht. Ich will's auch nicht so weit kommen lassen, das wäre aus hier überall bereits genannten Gründen, fatal.

Tatsächlich verursacht es bei Menschen aus anderen Ländern regelmäßig Irritation, sogar Misstrauen, wenn sich Deutsche nicht als Deutsche, sondern als Europäer oder Weltbürger bezeichnen.

Denkschwermehr
Beitragsersteller

Tja, siehste. Und bei uns Deutschen gleichermaßen wenn welche die nicht aus Deutschland kommen das bei uns machen. P.S.: Menschen die ethnische Germanen sind, vollständig, kommen ja aus Deutschland.

Warum sollte das ein Problem sein? Man bringt damit doch nur ein Gefühl zum Ausdruck.

Da es keine weltumspannende rechtliche Struktur für sowas gibt, leiten sich aus dem Bekenntnis weder Rechte noch Pflichten ab.

Es zeigt einfach geistige Reife.

Denkschwermehr
Beitragsersteller

Ich finde daß es geistige Reife ist wenn ich sage: Das gehört mir nicht, das respektiere ich.

realsausi2  15.06.2022, 16:16
@Denkschwermehr

Du widersprichst hier aber etwas, was nur Du gedacht hast. Niemand der hier Antwortenden, die sich als Weltbürger begreifen, käme auf die Idee, dass das Grund wäre, jemandem was wegzunehmen. Auf die Idee bist bisher nur Du gekommen.

Das Du Dir die Ausführung einer Idee verkneifst, die nur Du hattest, ist nun nicht so beeindruckend

Denkschwermehr
Beitragsersteller
@realsausi2

Ich widerspreche gar nichts. Aber danke für die Wertschätzung durch das großgeschriebene Du. Also ich kenne Leute auf der Arbeit persönlich, welche das mit dem Weltbürger als subtiles Breitmachen zu verstehen geben. Ich denke mir daß das auf viele andere auch zutreffend ist. Sicher nicht auf jeden der hier antwortet. Aber auf viele bestimmt.