Was sind weltbürger?

7 Antworten

Schau dir mal die Antwort von DerTuerke35 an.

Dann weißt du, was ein Weltbürger oder Kosmopolit im eigentlichen Sinne ist. Es ist eine Geisteshaltung oder Weltanschauung, die über nationale Grenzen hinausgeht. Sich als Weltbürger zu fühlen, ist eine Geisteshaltung, die m.E. beispielsweise Mitgliedern oder Anhängern der AfD völlig abgeht - viel zu eng gestrickt, borniert und kleinkariert. Man muss schon über seinen Tellerrand hinausschauen können, um ein Weltbürger zu sein.

P.S.

Dass aus allem immer gleich Bewegungen gemacht werden (müssen), steht auf einem ganz anderen Blatt.

Der Weltenbuerger ist das Gegenstueck zum Nationalisten, er ist weltoffen, von Vorurteilen befreit, seine Einstellung muesste es in der Breite geben, denn nur solche Menschen taugen z.B. fuer den diplomatischen Dienst, denn sie bringen etwas auf den Weg, was der Menschheit insgesamt zum Nutzen ist und nicht nur zu ihrem eigenen Vorteil gereicht. Ich selber bin so frei und bezeichne mich auch als Weltenbuerger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weltbürger ist jemand, der allen Menschen als gleichwertig ansieht und die Nationaliät keine Rolle spielt. (keine Nationalität = kein Länder Krieg = Frieden)

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Geschichte)

Sitz der UNO ist New York.

Ich nehme mal an, das sein Vater sich für die 17 Punkte eingetragen hat, die die UNO angeblich angehen will.

Jugendliche werden Weltbürger - ein Pilotprojekt in Stuttgart - YouTube

Es gibt auch Weltbürger Bücher. Der Begründer soll sich damals gegen Nationalismus gestellt haben und seinen Pass verbrannt haben.

Einige Weltbürger glauben, dass es Übernationale Parteien geben muss.

Damit ist es eigentlich der gleiche Sprech, den auch Massenmedien vertreten ("Nationen schaffen es nicht mehr allein" - bedeutet: wir brauchen Starke Männer und Frauen, die uns weltweit führen)

Wir kennen das von jedem System. Am Anfang beginnt es oft ganz gut und dann wird es schnell schlimmer und schlimmer.