Was waren die kuriosesten Geographie Irrtümer die ihr schon gehört habt?

spanferkel14  25.02.2024, 20:18

KH ist doch nicht weit von der Schweizer Grenze, knapp 200 km - alles eine Frage der Perspektive. Frankreich ist natürlich näher.

Catfish123
Fragesteller

Das stimmt

4 Antworten

Gehort nicht. Aber ich habe selbst vor Urzeiten einen echten Polenböller geliefert. Und das kam so:

Gymnasium, Untersekunda: Aufgabe für mich von unserem Geografielehrer: nächste Woche einen Kurzvortrag über Brasilien halten. Stinkefaul wie ich damals in war hatte ich mich natürlich nicht vorbereitet. Da stand ich nun an der grossen Wandkarte vor versammelter hormongeplagter pubertierender Jungenklasse. Meine Kurzeinleitung über Brasilien: UND JETZT KOMMT'S:

"Da ist soviel Urwald. Da kommt man schlecht rein".

Selbst unser Geo- Profe ist in brüllendes Gelächter ausgebrochen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Linksrheiner hat Berlin mit Moskau gleichgesetzt. 🤣

Es ist von konservativem Humor auszugehen.

Catfish123
Fragesteller

Berlin und Moskau sind Partnerstädte. Gleichzeitig hat Berlin aber auch eine Städtepartnerschaft mit Kiew 😬. Tirana hat ebenfalls mit beiden eine Städtepartnerschaft und hatte bis vor vier und zwei Jahren auch noch eine Städtepartnerschaft mit Mogadischu und Kabul.

FAQxJenosse  19.01.2024, 18:22
@Catfish123

Es war eine geographische Gleichsetzung aber politisch motiviert. Solch' Leute vergessen, dass in "Dunkeldeutschland" die Sonne aufgeht. 😉

New York City liegt in New Jersey

Südafrika ist kein Land, sondern eine Region

Die Arktis ist ein Kontinent

Deutschland grenzt an Italien

In Österreich wird Österreichisch gesprochen, das ist was ganz anderes als Deutsch

Amsterdam liegt in Belgien

Niger sagen ist rassistisch, so würde man kein Land nennen

Kosovo ist Serbien (Najaa, ob das als Geographiefail durchgeht...)

Catfish123
Fragesteller
Die Arktis ist ein Kontinent

Das war tatsächlich auch schon mal in Diskussion. Die Arktis und Antarktis grenzen ja an kein Festland. Möglicherweise hatte die Person damit recht.

Kosovo ist Serbien (Najaa, ob das als Geographiefail durchgeht...)

Der Kosovo wird leider noch nicht von allen Staaten anerkannt

Die Antwort "Schweizer Grenze" ist zumindest zu 50% richtig. Ist doch gut.

Catfish123
Fragesteller

Geht so. Sind schon noch so 150 Kilometer bis zur Schweit.

Ranzino  19.01.2024, 21:10
@Catfish123

aus Flensburg gesehen ist es wirklich kein nenenswerter Unterschied
lach