Ist es egal wie herum man eine elektronische Sicherung einbaut?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Elektronik hat eig immer eine Polarität...

Vlt definierst Du dein Bauteil mal mit Namen/Typ oder sogar einem Link. Datenblatt gibt im Regelfall eine Anweisung der Handhabung...

th3g3ntl3man
Beitragsersteller

Es geht um eine KFZ Sicherung

RareDevil  14.04.2019, 19:39
@th3g3ntl3man

Ist es eine herkömmliche Sicherung (Schmelzsicherung)? Oder ein elekronischer Kurzschlußschutz? Es gibt auch Elektronik, die den Ausgangsstrom überwacht und die Last abschaltet. Das wäre eine elektronische Sicherung.

Eine Schmelzsicherung ist nicht elektronisch. Die Schmelzsicherung ist egal... Die hat keine Polarität.

Elektronische Sicherungen gibt es sowohl polungsabhängig als auch polungsunabhängig. Sie haben nicht einfach nur die Aufgabe, durchzubrennen (schmelzen) sondern das sind elektronische Baugruppen, die den Stromfluß während einer Aufwärtsrampe messen... und entsprechend qualifizieren. Messen sie dabei ein unzulässiges Verhalten gegenüber dem Sollwert, schalten sie erst gar nicht zu. Bei vielen Sicherungen blinkt auch die Indikator- LED, wenn 80% des Auslösestroms erreicht ist.

Elektronische Sicherungen können, andres als bei "dummen" Schmelzsicherungen oder Bimetall- Sicherungsautomaten, beim Einschalten wegen der Aufwärts- Rampe im Meßvorgang, zu Betriebsstörungen führen; ggf. muß man das beachten und entsprechende Abhilfen schaffen, um beim Einschalten nicht irgendwo "eine rote LED zu provozieren".

Es gibt einige Hersteller für elektronische Sicherungen wie Lütze, Murr, Siemens etc. Hier mal in eine Doku ist aufschlußreich!

Mfg

nein ist es nicht.

Eine elektronische Sicherung besteht meisst aus Halbleitern die bei erreichen eines bestimmtes Stromes abschalten. Dies funktioniert nur in einer Richtung

Eine Schmelzsicherung ist grundsätzlich in ihrer einfachsten Form genau ein Stück Draht.

Gluglu  15.04.2019, 05:35

Hat er "Schmelzsicherung" geschrieben oder nicht?

Was vestehst du unter einer elektronischen Sicherung?

th3g3ntl3man
Beitragsersteller

Kfz Sicherrung

heilaw  14.04.2019, 19:38
@th3g3ntl3man

Ich kenne keine elektronischen Sicherung an einem Kfz. Das sind, zumindest bei meinem Auto, alles Schmelzsicherungen und bei denen ist es egal, wierum man die einbaut.

heilaw  14.04.2019, 19:58
@heilaw

So eine Sicherung besteht nur aus einem Draht, der bei einem definierten Strom durchschmilzt. Der Draht hat ein Anfang und ein Ende bzw ein Ende und ein Anfang.