Ist es egal in welches gotteshaus ich gehe?

10 Antworten

Gott ist überall - Du kannst auch auf einer Toilette Dein Gebet an Gott richten. Wer das verstanden hat, hat auch das Verhältnis zu Gott verstanden: Es ist egal, an welchem Ort Du Dich an Gott wendest - für GOTT gibt es keine extra für ihn geschaffene Räume, denn das hieße ja, dass Gott dann auf einer zB Toilette nicht mehr ansprechbar und anwesend wäre, was jedoch der Prämisse - Gott ist überall - widerspricht.

Der Mensch war und ist es, der Gott aus 'Räumen' entfernt (hat) und nur bestimmte Stätten für Gott zugelassen hat(te) - Kirchen, Moscheen, Synagogen, Tempel, Kapellen usw. usf...

aber auf der Toilette, oder im Keller, oder in der Garage etc. spricht keiner mit Gott...

Seltsam...der Mensch...

Gruß Fantho

Du wirst dann recht resolut herausbegleitet werden

Aus Sicht religiöser Zuwendungspietät solltest Du Deine konkreten Gebete m.E. nur in öffentlichen Versammlungsstätten der jeweiligen Religionsausübung praktizieren .

Im privaten Bereich ( daheim in Deinen 4 Wänden oder in der freien Natur ) sehe ich grundlegend kein Problem in Deiner praktizierten Gebetsanrede zu "Deinem" Hirten , aber an besonders gewidmeten Gebetsstätten sollte man es doch besser im Maximum bei einer neutralen Besichtigung einer weitgehend öffentlichen Zelebrierungsörtlichkeit eines Gebäudes oder einer religiös geweihten Stätte belassen .

Als ursprünglich konfessioneller Evangelike würde ich es jedenfalls bereits sehr befremdlich "beidseitig" finden , eigene Gebets- / und Zelebrierungspraktiken in einer Moschee ausüben zu versuchen .

Ich sehe das Problem im Zweifel nicht beim Hirten , sondern eher in der gegenseitigen Weihung und Anerkennung der jeweiligen Gebetsräume .

In großer Not wie z.B. einer Naturgewalt mit grundlegendem Schutzbedürfnis in der geschützten Stätte wird es aus christlicher Sicht den Hirten aber auch kein Problem bereiten , wenn sich Menschen anderer Religion dann "still" im Gebet an den Hirten ihres Glaubens unter dem dortigen Ansprechnamen wenden .

Eigentlich brauchen Christen gar keine besonderen Räume zum Gebet. Wir können überall und in jeder Lebenssituation beten...

Ob Gebetshäuser anderer Religionen zielführend sein können, sei in Frage gestellt, da die Bibel an vielen Stellen vor der Anbetung anderer Gottheiten warnt. Deshalb wäre vielleicht zu hinterfragen, was man genau in diesem Gebäude macht.

Insgesamt sind Gebäude für Christen nicht so wichtig, da die Christen selbst im Neuen Testament als "Tempel des Heiligen Geistes" bezeichnet werden: "tempel heiligen geistes" | Bibleserver

Ja (Lk.6,46; Offb.17,1-4),

das bleibt ja "in der Familie" (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche