Ist es dumm das ich Wasserscheu bin?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, dafür musst du dich nicht schämen. aquaphobie ist auch nur eine von vielen phobien, wie z.b. die angst vor spinnen oder flugangst.

aber das läst sich mit hilfe von therapeuten langsam und schritt für schritt "besiegen", nur mut!


Schikamaru 
Beitragsersteller
 01.06.2024, 10:16

Danke

0

Dumm ist es sicher nicht, wenn man auf ein traumatisches Erlebnis mit einer phobischen Reaktion vor genau dieser Situation antwortet. Das kann passieren, insbesondere wenn die Unterstützung nach dem Ereignis nicht sehr gut war.

Aber es ist zu überlegen, wie dumm es ist, sich so einer Angst einfach hinzugeben und nichts dagegen zu tun. Gerichtete Ängste wie "Wasserscheue" sind gut zu behandeln, zumal es ja meist nicht das Wasser sondern die Ertrinkungsgefahr ist. Wäre es das Wasser könntest du weder Duschen noch Geschirr spülen.

Und man kann sich diese Angst, die du ja irgendwann mal "gelernt" hast auch wieder abtrainieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Schikamaru 
Beitragsersteller
 01.06.2024, 14:35

Stimmt danke

0

Dumm nicht. Aber unpraktisch. Zum Glück therapierbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ich habe z.B. soziale Ängste. Ist manchmal einfach so.


Schikamaru 
Beitragsersteller
 01.06.2024, 10:17

Oh ich dachte schon

0

Nein das ist nicht dumm, dann hast du sozusagen ein Mini trauma erlitten


Schikamaru 
Beitragsersteller
 01.06.2024, 10:16

Ich glaube das kann man schon als Trauma sehen

Wegen dem Wasser wäre ich fast gestorben

0
LynnVanegas  01.06.2024, 10:24
@Schikamaru

Ja könnte sein ich bin kein experte und weiß ja auch nicht wie und was da passiert ist. Es würde sich aber lohnen diese Angst zu therapieren -nur so meiner Meinung nach

1