Warum essen Katzen Fisch obwohl sie Wasserscheu sind?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil er ihnen schmeckt. Ich esse ja auch Wildschweinbraten und gehe nicht selbst auf die Jagd.

Warum isst du Huhn, obwohl du nicht aufm Bauernhof leben wölltest?

Es sind nicht alle Katzenarten wasserscheu. Manche jagen auch im Wasser. Tiger zum Beispiel sind nicht wasserscheu. Und um Fische zu fangen, muß die Katze auch nicht notwendigerweise selbst ins Wasser steigen, bei seichtem Wasser kann sie ja auch mit der Kralle danach "angeln".

Katzen mögen Fisch weil es Fleisch ist. Außerdem mögen Katzen Wasser nur halt nicht zu viel, da dann ihr dichtes Fell nicht mehr richtig trocknet. In der Wildnis haben Katzen schon immer Fisch gegessen und dafür sind sie auch mal in Wasser gegangen haben dabei aber eher flache Gewässer bevorzugt.

EliteKhaos
Beitragsersteller

Endlich mal eine ordentliche Antwort.

Katzen sind Jäher und würden einen ruhig daliegen Fisch nicht beachten. Aber der Fisch würde nur deswegen gefressen werden weil dieser einen bestimmten Duft verbreitet. Grundsätzlich sind Katzen aber keine Aasfresser, sofern genügend Fressbares lebend erjagbar ist.

Ganz nebenbei, Tiger sind auch Katzen, wenn auch grosse, aber Tiger baden sehr gerne.