Ist es die zutiefst rein menschliche Natur unumkehrbar Leid zu verursachen, dass es durch die Menschen immer Leid geben wird?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 44%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Eine solche Denkweise darf sich nicht durchsetzen, die der Menschheit Bösartigkeit und Gemeinheit bescheinigt und so auch gezielt Leid verursacht. Das liegt nicht in der menschlichen Natur, aber sehr wohl im falschen System begründet.

EVYTNG
Beitragsersteller
die der Menschheit Bösartigkeit und Gemeinheit bescheinigt

auch keine Fehlerhaftigkeit / Unvollkommenheit, die zu Leid führt?

Kanimose  06.01.2024, 14:11
@User321412849

Sie schielen nach oben.

Bei jedem selber fängt es an. Erst wenn alle Frieden in sich tragen, wird Weltfrieden sein.

ALLE füttern das kollektive Minus Egregorfeld.

Hält das Volk zusammen, haben die oben keine Macht mehr.

Aber die Masse schielt bequem nach oben, sucht die Schuld bequem bei den paar oben, statt als rechtschaffene Mehrheit das Böse zu besiegen.

Nein

Definitiv nicht ich würde sogar soweit gehen und sagen das nicht einmal 0.001% der Menschen Schuld Daran sind leider ist unsere Gesellschaft halt nicht passend aufgebaut um leid zu vermeiden sondern NUR um Möglichst viel Geld zu erwirtschaften. Wenn es keine Habgierigen Leute geben Würde Gäb es auch keinen Grund für Kriege, Ausbeutung und Unterdrückung doch solange es keine Übermacht gibt wird sich das auch nicht ändern

Woher ich das weiß:Hobby – Totalitär-Pazifistischer Antifaschist
Nein

Menschen sind keine Tiere.

Menschen können sich den Charakter erziehen. Triebe, Gier, Neid, Hass, Wut, usw. unter ihre Kontrolle bringen. Ihre Ichhaftigkeit zurücknehmen.

Sie können lernen, zu geben, zu gönnen, zu helfen, zu heilen, anderen u auch sich selber.

Von Ego Unbewusstheit bis Selbstbewusstheit, und Wachsen des Menschen.

Bild zum Beitrag

Aber wie heisst es: Nach oben muss man sich bemüh'n. Dem Teufel zieht's von selber zu.

 - (Psychologie, Gesellschaft, Philosophie)