Welche Emotion auslöschen? Schlimmste menschliche Emotion?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ist so angelegt, dass ich in ihr eine Unvereinbarkeit sehe. Du schreibst zum einen, dass die "schlimmste menschliche Emotion" zu benennen sie, um sie auszulöschen, und zum anderen schreibst du am Ende deiner Frage, dass die auszulöschende Emotion die "geringsten Auswirkungen" haben sollte.

Was soll denn nun sein? Sobald die schlimmste Emotion ausgelöscht wird, hat das sicher gravierende Auswirkungen auf das Sozialverhalten insgesamt, wenn es aber eine eher harmlose Emotion ist, dann sind auch die Auswirkungen nur marginal.

Ich selber halte die "Geltungsstrebigkeit" für eine sehr ungünstige Emotion, da sie für die grenzenlose Rivalität, für unbegrenzte Geldgier, für Neid und Hassgefühle in hohem Maße bestimmend ist, und bei ihrem Verschwinden wäre nach meinem Dafürhalten ein friedvolles auf Kooperation hin ausgerichtetes Leben sicher eher gegeben.

linarxde23
Beitragsersteller

Der Widerspruch in meiner Frage war bewusst gewählt , da dies unmittelbar zwei voneinander differenzierte Gedankengänge anregen soll , sodass einerseits beantwortet wird, welche menschliche Emotion man selbst als die ,,schlimmste“ empfindet , andererseits aber auch hinterfragt, ob das Auslöschen dieser Emotion schwerwiegende Konsequenzen auf die Entwicklung der Menschheit sowohl in ihrem Anfangsstadium als auch in ihrer ausentwickelten Form als homo sapiens haben würde . Hierbei ist jedoch zu beachten, dass ein Adjektiv wie ,,schlimm“ genau wie gut und böse durch Kultur und individuelle Erfahrung definiert und geprägt ist .

Der zweite Teil meiner Frage bezieht sich darauf , welche Emotion nun die geringsten Auswirkung auf die Entwicklung der Menschheit hätte und wie sich beispielsweise die Evolution im Angesicht des Auslöschens dieser Emotion verändert hätte , wobei die Annahme hierbei auf einer sehr spekulativen Ebene sind .
Zu Ihrer Antwort der Geltungsstrebigkeit ergibt sich für mich die Frage ob man zwischen Gefühl und Emotion unterscheiden kann , da für mich Streben in jeder Hinsicht weniger eine grundlegende und fundamentale Emotion darstellt sonder viel mehr mit menschlichen Gefühlen und Bedürfnissen gleichzusetzen ist .
Andererseits umschließt Ihre Definition Rivalität und Neid , was man meiner Meinung nach kritisch betrachten muss , da nur durch Neid und dem Streben ,,besser” zu sein , Entwicklung entsteht und man durch diese angetrieben wird sich zu steigern und Mitmenschen in verschiedenen Hinsichten zu übertrumpfen , was somit also in Verbindung mit Ehrgeiz steht . Hätte vor 2,4 Millionen Jahren beispielsweise der homo rudolfensis bei benachbarten Völkern das ersten Werkzeug erblickt und wäre in Folge dessen nie vom Neid angetrieben, bessere und funktionsfähigere Werkzeuge zu bauen , wäre es nie zu einer Entwicklung dieser gekommen was erhebliche Folgen hätte . Und dies ist nur ein Beispiel für die Folgen des Auslöschens von Neid .

Hass. Ohne Wenn und Aber.

Hass. Mir fällt tatsächlich keine einzige positive Nebenwirkung von Hass ein.

Kummer/Trauer. Kp was das mit der Evolution machen würde aber das ist die schlimmste Emotion. Mein allerbester Freund (kein menschlicher) ist gestorben (vor 364 Tagen). Es ist das schlimmste was man sich je vorstellen könnte. 91 Tage Kummer 24h am Tag.

linarxde23
Beitragsersteller

Das tut mir sehr leid , mein Beileid . Aber ich denke ohne Kummer und Trauer könnte es nicht zur Verarbeitung der Gefühle kommen .

Ichweisnich123  31.08.2024, 23:04

Ach ja Hass auch aber Kummer auch. Ich kann mich nicht entscheiden

Keine Emotion, sondern die Gier der Hoffärtigkeit. Gier nach immer mehr, mehr, mehr.