Ist es cool ein Tatoo zu haben dass man keine Organe spenden möchte wenn man stirbt?

8 Antworten

Ich wüsste nicht was daran cool sein soll, sich das tätowieren zu lassen.

Also man kann natürlich gegen Organspende sein, und sich das von mir aus auch tätowieren lassen, wenn einem das wichtig ist, wobei es irgendwie sinnfrei ist. In Deutschland wird man nicht zum Organspender wird, wenn man dem nicht zugestimmt hat.

Senbu  08.07.2024, 16:31

Aber einige wollen das Ändern, ging erst letztens durch die Zeitungen. Vermutlich fragt der FS deswegen.

Es ist verständlich, dass Sie über dieses Thema nachdenken, aber ich würde von einem solchen Tattoo aus mehreren Gründen abraten:

1. Rechtliche Wirksamkeit:

Ein Tattoo allein ist rechtlich nicht bindend als Willensäußerung zur Organspende. In Deutschland gilt das Prinzip der Entscheidungslösung - ohne explizite Zustimmung werden keine Organe entnommen.

2. Veränderbare Entscheidung:

Ihre Meinung zur Organspende könnte sich im Laufe des Lebens ändern. Ein Tattoo ist jedoch dauerhaft.

3. Medizinische Bedenken:

Tattoos können medizinische Untersuchungen wie MRTs erschweren.

4. Gesellschaftliche Wahrnehmung:

Ein solches Tattoo könnte missverstanden werden und zu negativen Reaktionen führen.

5. Alternative Möglichkeiten:

Es gibt offiziellere und flexiblere Wege, Ihren Willen bezüglich Organspende festzuhalten, z.B. durch einen Organspendeausweis oder eine Patientenverfügung.

Ich schlage eher ein Red Pill Tattoo vor, was nur Insider erkennen.

Ehr unnötig . Wäre er notwendig wenn du Organe spenden möchtest nach deinem Tot. Aber selbst dann ist das kein offizielles Dokument was verwendet werden kann. Es gab zum Beispiel den Fall eines tot kranken Mannes, der hat sich tätowieren lassen, dass er nicht wiederbelebt werden möchte. Die Ärzte mussten ihn jedoch dennoch wiederbeleben als es nötig war. So ein Tattoo ersetzt keine Patientenverfügung bzw. den Organspende Ausweis.

Senbu  08.07.2024, 16:33

Im Zweifel hat man bei dem Patienten das Leben gerettet. Durch die Entnahme von lebenswichtigen Organen rettet man aber nicht das Leben des Patienten. Rechtlich leider trotzdem nicht bindend.

Rechtlich ist so ein Tattoo nicht bindend. Daher bringt es von dem her nichts.

Wenn du sowas machen willst, weil du allgemein gegen Organspende bist, ist das deine Sache. Allerdings wirst du wahrscheinlich viele negative Reaktionen auf solch eine Tattoo bekommen.

Ist es cool ein Tatoo zu haben dass man keine Organe spenden möchte wenn man stirbt?

Nein.

Ich würde es gerne auf meine Brust oder unterhalb meines Bauchnabel tatoowieren

hat keine Rechtsverbindlichkeit.

Alex