Könnten lebendige Menschen ihr Herz spenden?

7 Antworten

Ich glaube, dass es eine Gesetzliche Regel gibt, die das Verhindert, denn theoretisch wäre es ja dann quasi Selbstmord wenn man sein Herz spenden will, während man lebt.

luvU2
Fragesteller

Es gibt ja auch Sterbehilfe. Das ist ja auch Kontrollierter Selbstmord

TheFlyingHirsch  25.12.2015, 21:05
@luvU2

Das ist aber auch wieder anders, als Lebendig ein Herz zu spenden. Genau kann ichs nicht sagen

kein Arzt würde so eine Transplantation vornehmen, da sie dem hippokratischen Eid verpflichtet sind (....alle Schädigungen und alles Unrecht von seinen Patientinnen und seinen Patienten abzuwenden): die von dir angesprochene OP bedeutet, einen Menschen zu töten zum Wohle eines anderen. Das wäre auch strafrechtlich verfolgbar.

in manchen ländern vielleicht. in deutschland ist die sterbehilfe verboten. und das wäre es, wenn ein arzt einem mensch das herz entnimmt und ihn dann sterben lässt, auch wenn der patient das so will.

in manchen ländern ist sterbehilfe erlaubt, jedoch auch an gerichtliche urteile etc geknüpft. ein gesunder mensch mit normaler lebenserwartung hätte keine chance.

man kann sich natürlich einen organspende ausweis holen und suizid begehen, allerdings weiß ich nicht, ob man auch begünstigte angeben kann. evtl bekommt das herz dann eine x beliebige person.

witzige trivial info: in einem staat in den usa ist suizid verboten und wird mit der todesstrafe bestraft xD

luvU2
Fragesteller

wenn du dich umbringst, bringen wir dich um!😂😂

Es ginge theoretisch schon, ist aber ethisch völlig undenkbar.

Nein, das geht nicht.

luvU2
Fragesteller

wieso nicht?