Ist es billiger mit dem eigenen Drucker zu drucken oder im Copyshop?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Drucker 80%
Copyshop 20%

11 Antworten

Pauschal schwer zu sagen, zum Copyshop musst du ja erst mal hin kommen und dann kommts auch darauf an wie viel du druckst, Tinte kann ja auch eintrocknen wenn man lange nicht druckt und so weiter. Tinte ist relativ teuer in diesen kleinen Patronen und gibt auch einen Verbrauch wenn der Drucker den Druckkopf reinigen muss.

Die gänige Empfehlung die ich immer mitbekomme ist wenn man oft zuhause druckt in S/W, dann ist ein Laserdrucker die beste Wahl. Wenn man auf Farbe angewiesen ist sollen die Epson Ink Tank gut sein.

Und wenn man in größeren Abständen große Mengen auf ein mal druckt, dann lohnt sich eventuell einfach der Copyshop am meisten.

Copyshop

der 0815 drucker für 80€ verbraucht mehr tinte.

Damit es billiger wird muss der drucker auch etwas teurer sein.

gerade dann wenn man viele Seiten in guter Qualität drucken will

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur
  1. Hast du einen Drucker? Wenn nein, musst du die Anschaffung einrechnen.
  2. Ist es ein Tintenstrahl- oder Laserdrucker? Druckertinte ist eine der teuersten Flüssigkeiten der Welt.
  3. Wenn Laser: ist es ein Economy-Drucker wie z.B. bei Kyocera - da ist eine Schwarzweißseite deutlich günstiger als bei anderen Laserdruckern.
  4. Was kostet der gesamte Druckauftrag im Copyshop?

Die letztliche Antwort lautet wie immer "Es kommt darauf an."

Ich hatte, als ich noch Freelancer war und viel drucken musste zwei Drucker: einen SW-Laser von Kyocera für die "Masse" und einen Farb-Tintenstrahler für "Besonderes".

BlueRedRoses
Beitragsersteller

Ja ich habe einen. Einen Tintenstrahldrucker von Epson. Ich finde da unterschiedliche Preise von copy Shops 🤔. Danke für die Antwort (:

shagdalbran  23.11.2021, 16:00
@BlueRedRoses

Wenn du weißt, wieviel eine Seite kostet, die dein Drucker erzeugt, kannst du rechnen.

shagdalbran  24.11.2021, 10:18
@BlueRedRoses

Schau im Internet bei den Produkteigenschaften nach. Die geben meist die KOsten für eine "Normseite" an. Die multiplizierst du mit der Anzahl der Seiten und setzt das ins Verhältnis zu den Kosten im Print Shop.

Also echt - Dreisatz kannst du aber noch, oder?

Das hängt von der Art des Drucks, der gewünschten Qualität und der Menge ab, aber auch vom Drucker.

Viele Copyshops bieten Staffel- und Paketpreise an. Nicht jeder Drucker verursacht ähnliche Druckkosten, viele in der Anschaffung günstige Drucker verursachen hohe Kosten beim Verbrauchsmaterial.

Weiterer Faktor ist natürlich Zeit. Große Kopier-/Drucksysteme sind idR auch entsprechend schnell.

Dazu müsstest du die Druckkosten deines eigenen Drucker kennen. dann kannst du es vergleichen.

Bis zu 100 Seiten würde ich wahrscheinlich immer zu Hause machen.